Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






20.09.1998 - Berlin-Marathon

An den Berlin-Marathon 1998 habe ich heute, zehn Jahre später, keine genauen Erinnerungen im Detail mehr. Ich erinnere mich jedoch noch, dass er vom Veranstalter als besonderer, historischer Berlin-Marathon promotet wurde, weil es ein Jubiläumsmarathon war, und zwar die 25. Ausgabe des Berlin-Marathons. Auf der Rückseite der Medaille und auf der Urkunde stand daher der Schriftzug "Together we´ve run into history!"
Für mich persönlich war es der 10. Berlin-Marathon.

Daran, dass das Wetter sehr angenehm war, erinnere ich mich aber noch gut. Obwohl es sehr sonnig war, war es dennoch angenehm kühl, so dass ich gut gelaunt und voller Freude mich in dem Startbereich vor dem Charlottenburger Tor einfand. Der Lauf selbst machte mir ebenfalls großen Spaß und endete für mich mit einer neuen PB von 3:17:28. Diese PB hielt auch noch bis zur Jahrtausendwende, so dass der Berlin-Marathon 1998 nicht nur mein schnellster Marathon in den 90er Jahren sondern auch im gesamten 20. Jahrhundert gewesen ist.

Folgende Kuriosität ist noch zu erwähnen:

Vier Jahre später kramte Bernd Hübner, der bis heute einzige Läufer, der alle Berlin-Marathons absolviert hat, in alten privaten Bilderdalben und blieb bei folgendem Foto hängen:

Berlin-Marathon 1998



Das Bild ist offenbar auf der Leipziger Straße etwa bei km10 aufgenommen worden und zeigt in der Bildmitte mit der Startnummer 25 Hübi bei seinem 25. BM, der offensichtlich auch Ziel des Fotografen war. Bei der nicht einmal zur Hälfte zu erkennenden Person am linken Rand mit dem blauen Singlet und der roten Hose handelt es sich rein zufällig um mich. Bernd hat mich erkannt, daraufhin das Foto gescannt und ins Berlin-Marathon-Forum gesetzt.

Darüber habe ich mich sehr gefreut. Es gibt doch nette Zufälle! :-)











zurück nach oben