Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






21.07.2002 - Havellauf über 13,7 km

Wie ich Sabinchen schlug:

Das gut gelaunte Sabinchen, ihr Edelhelfer und ich starteten fast aus der ersten Reihe. Am Anfang mussten wir zusehen, dass wir mit dem Läuferstrom mit kamen. An Überholen war noch nicht zu denken. Nach und nach lockerte sich das Feld immer mehr auf. Wir liefen meistens knapp hintereinander versetzt, aber immer ganz nah beieinander. Der Edelhelfer hielt sich vollkommen zurück, was Tempo machen betrifft (kein Hase).
Kurz vor der Pfaueninsel nahm ich wahr, dass Sabinchens Atem immer lauter wurde, während es mir noch gut ging. An der Pfaueninsel wartete Lola, um Fotos zu machen. Dort sollte das einzige Bild geknipst werden, das mich zusammen mit Sabinchen beim Rennen zeigt. Wenig später merkte ich, dass Sabinchen meinem Tempo nicht mehr folgen konnte. Sie ließ abreißen. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich dann noch einen Gang rauf geschaltet habe oder ob ich einfach nur mein Tempo weiter lief, jedenfalls vergrößerte sich unser Abstand kontinuierlich. Hinter Moorlake konnte ich die beiden schon gar nicht mehr sehen.
Erst ein ganzes Stück nach der Wende kamen sie mir entgegen. Ich winkte noch freundlich, was sie erwiderten, und setzte mein Rennen im gleichmäßigen Tempo bis zum Schluss fort. Mit Vergnügen habe ich auf der Gegenlaufbahn immer auf Foris geachtet und die meisten der Foris auch gesehen und sie mich.

Meine handgestoppte Zeit betrug 57:13! Damit habe ich meine seit auf dem Tag genau elf Jahren bestehende Bestzeit um über zwei Minuten unterboten! Hübi hat mir nach dem Zieleinlauf sofort gratuliert und mir ein kleines Präsent überreicht, das Sabinchen später auch erhielt.
Sabinchen + Edelhelfer kamen schließlich gut drei Minuten nach mir ins Ziel.
Sabinchen versicherte mir, dass es ihr dennoch Spaß gemacht hat. Sie wirkte auch keineswegs missmutig.

Zu einem hochdramatischen Rennverlauf ist es nun leider nicht gekommen, aber auch mir hat die Sache Spaß gemacht. Ich war im Grunde auf alles vorbereitet: Attackieren, sprinten, Attacken kontern, etc. Dass ich davon nichts anwenden musste, hatte immerhin den Vorteil, dass ich, was die Endzeit betrifft, das Optimale heraus holen konnte.
Ohne das lange angekündigte Duell mit Sabinchen hätte ich nicht so fleißig trainiert und hätte ich auch also nicht eine solche Zeit herauslaufen können. Sabinchens Ansagen im Forum haben mich dazu verleitet, immer noch härter zu trainieren. Das Resultat hat man heute gesehen.
Zum Datum des Frauenlaufes wäre ich vielleicht in der Lage gewesen, gerade mal so die 1-Std.-Marke zu unterbieten. Mit einer neuen Bestzeit habe ich erst vor kurzem geliebäugelt. Als ich fest stellte, dass meine Trainingsergebnisse immer besser wurden, schwante mir auch, dass möglicherweise eine noch bessere Zeit drin sein könnte.


Ganz besonders gefreut habe ich mich nach dem Lauf über die von den Foris an Sabinchen und mir überreichten Geschenke: Eine Forumstasse, spülmaschinenfest mit dem ForumTeam-Logo sowie eine CD. Aus der ForumTeam-Tasse werde ich ab morgen im Büro immer mit Genuss meinen Tee trinken, und die CD gefällt mir auch richtig gut.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten an dieser Aktion!


Der Havellauf heute war perfekt organisiert. Die Strecke war gut zu laufen. Das Wetter war traumhaft. Es hat also alles gepasst. Ein wunderschöner Tag.







zurück nach oben