Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






03.08.2002 - City-Nacht (10 km)

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Glückwünsche und Lobesworte in Bezug auf mein Abschneiden! Ein besonderer Dank gilt allerdings Sabinchen, die diese Leistung letztendlich erst möglich gemacht hat. Von einem Quantensprung kann man irgendwie wohl tatsächlich sprechen. Seit Jahren waren immer wieder meine Versuche vergeblich, die 10 km endlich einmal unter 41 Minuten zu laufen, und nun bin ich sie in 39:04 Minuten gelaufen, wobei ich meine Bestzeit von 41:13 aus dem Jahre 1991 um mehr als zwei Minuten unterboten habe! Letztes Jahr bin ich bei der City-Nacht 41:17 gelaufen.

Dass ich persönliche Bestzeit laufen würde und dass ich unter 41 Minuten bleiben würde, war ich mir, ehrlich gesagt, ziemlich sicher angesichts meiner derzeit guten Form. Insgeheim hatte ich aber auch tatsächlich die Zielsetzung, diese gute Form voll zu nutzen und sogar die 40-Minuten-Schwelle zu unterbieten. Ich war mir aber nicht sicher, ob mir das gelingen würde.

Ich lief also mit einem knappen 4er Tempo los, nachdem ich mich ausgiebig warm gemacht hatte. Noch schneller konnte ich auch gar nicht los laufen, da das Feld am Anfang noch sehr dicht war und ein überholen schwer möglich war. Zum Glück hatte ich mich am Start richtig eingeordnet („unter 40 Min.“), wozu ich noch seitlich eine Barriere überklettern musste.

Nachdem sich das Feld etwas aufgelockert hatte, legte ich, glaube ich, mit dem Tempo noch ein wenig zu. Zwischen km 3 und 4 zog ich an Hübi vorbei, den ich nur kurz grüßen konnte, um keine Zeit zu verlieren. Bernd möge mir verzeihen, dass ich nicht eine Weile mit ihm zusammen gelaufen bin, um etwas mit ihm zu plaudern.

Für den Rest des Rennens zog ich einfach das Tempo durch. Ich hätte gern nach der Hälfte ein Schluck Wasser getrunken, aber den zu kurzen Tisch mit Wasserbechern nach der Wende habe ich verpasst. So erreichte ich dann nach knapp über 39 Minuten erschöpft, aber glücklich das Ziel, nachdem ich kurz zuvor noch die wacker ihr Tempo durchziehende susi_super überrundete!

Diesmal war ich näher am Limit als beim Havellauf. Das Wetter war für meinen Geschmack etwas zu warm, aber ansonsten war alles wunderbar.

Selbstverständlich haben wir Foris uns vorher und nachher getroffen und uns ausgetauscht. Seit es das ForumTeam gibt, macht es mir jetzt noch um ein Vielfaches mehr Spaß, zu solchen Veranstaltungen zu gehen!

Danke an Buffy, die diesmal Lolas Part der Fotografin übernommen hat. Das ForumTeam-Schild konnte ich gut sehen, ebenso wie jenes, welches Lolas Göga hoch hielt!

Lob auch an NiK, der, obwohl für den SCC und im SCC-Shirt laufend, sich das ForumTeam-Logo ausgedruckt und auf sein SCC-Shirt geheftet hat.
Summsumm wird hoffentlich nächstes Mal ihre Schüchternheit ablegen und sich trauen, uns anzusprechen.

Knallkopf, der mich ja eigentlich herausgefordert hatte und zumindest unter ForumTeam startete, hat sich leider wieder nicht am im Forum verabredeten Treffpunkt vorgestellt. Na, dafür ist er jetzt nicht zwei, sondern 35 Plätze hinter mir gelandet!

Ich befürchte jedoch, dass meine neuen Bestzeiten über 10 und 14 km für die Ewigkeit halten werden, da ich mich dieses Jahr (genauer gesagt seit Ende Mai) erstmals ausschließlich auf kurze Strecken vorbereitet habe. Deshalb warne ich auch davor, Rückschlüsse auf meine zu erwartende Zeit beim Berlin-Marathon zu schließen. Aber ich habe ja noch sieben Wochen Zeit, noch den einen oder anderen langen langsamen Lauf einzuschieben.











zurück nach oben