Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






12.06.2005 - Potsdamer Schlösser-HM

Die Organisation war sehr gut. Der Shuttle-Service vom Parkplatz am Buga-Park hin zum Start-Ziel-Bereich Krongut Bornstedt und auch wieder zurück funktionierte reibungslos. Die Rückgabe der Kleiderbeutel gelang in Sekundenschnelle. Jeder km war beschildert. Die Verpflegung an der Strecke und im Zielbereich war ausreichend. Auch die Strecke an sich war schön und abwechslungsreich und das Wetter zum Wettkampf-Laufen wunderbar.

Schon im Shuttle-Bus auf dem Weg zum Krongut gab es eine Überraschung, aber keine wirkliche. In dem Bus waren nämlich auch floppy84 und dusano, die sich nachgemeldet hatten und somit mit von der Partie waren.

Beim netten Fori-Treffpunkt bei den Terrassen waren Marathonjez, funrunnerin, Biba, iamon, Schleicher und ich. Allzu viel Zeit verbrachten wir dort gar nicht, denn wir mussten noch unsere Sachen abgeben, uns warm laufen und ggf. noch mal auf Toilette gehen.

Beim Start stand ich neben Marathonjez. Wie geplant zog ich ein etwas schnelleres Tempo an, als das, mit dem Marathonjez seinen Marathon beginnen wollte und setzte mich daher etwas ab. Bald hatte ich ein 4:10er Tempo drauf. Mein Ziel war ja, unter 1:30 zu laufen und, wenn es geht, möglichst nah an meine gute Zeit vom letzten Jahr von 1:27:51 ran zu kommen. Insofern war das 4:10er Tempo also ganz passend. Eine Weile ging es auch gut, bis etwa km9, als ich doch Zweifel bekam, ob dieses Tempo nicht vielleicht doch ein wenig zu schnell für mich war. Etwa bei km 10 machte Hübi ein Foto von mir. Da war ich noch guter Dinge.

Potsdam 2005


Mit dem Einbiegen in das Villenviertel wurde das Laufen aber immer mühsamer. Ich konnte nur noch 4:15er Schnitt laufen und hatte Zweifel, ob ich selbst diesen Schnitt würde halten können. Irgendwie ging es doch, wobei ich ganz schön beißen musste.
Zwischen km 18 und 19, als es am Neuen Palais vorbei ging, hatte ich meinen Tiefpunkt. Ich musste noch etwas Tempo rausnehmen, weil ich ansonsten möglicherweise nicht angekommen wäre. Ganz gut, dass Lola, die dort mit dem Fotoapparat stand, mich aufgrund ihrer vergessenen Brille nicht gleich gesehen hat und kein Foto von mir machen konnte. Sie bestätigte mir übrigens später, dass ich da schlecht aussah. Zu allem Überfluss zog am Neuen Palais auch noch Marathonjez locker an mir vorbei und fragte mich, wie es mir denn so ginge. Sorry Ralph, dass ich etwas einsilbig gewesen bin, aber da hatte ich wirklich zu kämpfen.

Eine letzte große Kraftanstrengung verlangte mir noch der letzte fiese Anstieg ab. Dort hätte ich fast ernsthaft erwägt, zu gehen statt zu laufen, aber Sub1:30 wollte ich nun doch nicht gefährden und lief also ganz langsam hoch. Ich hatte das subjektive Gefühl, beinahe zu stehen, aber so schlimm war es wohl doch nicht. Oben angekommen brauchte ich noch etwa 100 m, um wieder in meinen Rhythmus zu kommen, aber dann ging es wieder bis ins Ziel.
Mit netto 1:28:52 und brutto 1:28:58 bin ich nicht nur unter 1:30, sondern sogar unter 1:29 geblieben. Was war ich aber im Ziel froh, nicht mehr noch weiter laufen zu müssen...

Nach einigen Drinks erholte ich mich dann aber recht schnell. Nach dem Duschen blieb ich noch eine ganze Weile auf dem Gelände. Es kamen ja immer wieder Läufer durch und rein, denen wir applaudierten und darunter ja noch einige Fors. Wir blieben, bis die letzte Forine im Ziel war.

Potsdam 2005
DickeWade, Honeybear und Frank P. im Nachzielbereich. Foto von Barbara


Fazit: Trotz der Anstrengung ein toller Tag. Ein schönes, gut organisiertes Event. Es war mir eine Freude, wieder etliche nette Forinen bzw. Foris getroffen zu haben.


Lola rennt aka Barbara hat Fotos gemacht!













zurück nach oben