Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






21.08.2005 - Die Generalprobe (HM)

Im Startfeld stand ich etwa in der fünften Reihe mit Marathonjez, archie und marinus. Ein paar hundert Meter nach dem Start zog erwartungsgemäß Marathonjez an mir vorbei, während (ebenfalls erwartungsgemäß) archie und marinus hinter mir blieben.

Wie beim Potsdamer Schlösser-(Halb)Marathon im Juni bin ich mit einem 4:10er Tempo gestartet, das ich aber, anders als beim Potsdamer Schlösser-(Halb)Marathon, diesmal auch bis zum Schluss durchhalten wollte. Relativ routiniert und unspektakulär vergingen die ersten Kilometer. Die Hitze störte mich zunächst gar nicht, dafür aber die Schwüle. Bei jedem Getränkestand nahm ich mir einen Becher Flüssigkeit, entweder Tee oder Wasser. Es gab übrigens doppelt so viele Getränkestände wie zu früheren Zeiten.

Wie auch in den Jahren 2003 und 2002 war es schön, auf der Pendelstrecke Foris zu sehen, vor der Wende Marathonjez und nach der Wende alle anderen. Archie und marinus begegnete ich erfreulich knapp nach meiner Wende, und sie liefen gemeinsam auf Sub1:30-Kurs. Kurz dahinter windshopper, der ohne Chip lief, weil es für ihn nur ein Trainingslauf sein sollte. Als er sah, dass archie, marinus und auch ich nicht allzu weit von ihm entfernt waren, versuchte er noch, uns bis zum Ziel hin einzuholen, was ihm allerdings nicht gelang. Jeden Fori, den ich erkannte, feuerte ich zumindest durch Winken an, denn Schreien fiel mir zunehmend schwerer. Vielen Dank auch für die Anfeuerungen an mich; so etwas baut auf!

Bis zum Ende des Königsweges konnte ich das Tempo ganz gut halten. Danach musste ich, insbesondere bei den kleinen Anstiegen, ein klein wenig raus nehmen. Dies hat mich ein paar Sekunden gekostet, die letztendlich aber wohl dafür entscheidend waren, dass ich eine 1:27er Zeit, die ich ja unter der Voraussetzung guter äußerer Bedingungen als Zielzeit angegeben hatte, knapp verfehlte. Bei 1:28:06 netto lief ich schließlich über die Zielmatte, was für mich angesichts der nicht einfachen äußeren Bedingungen voll zufriedenstellend war.


Generalprobe 2005
Im Ziel. Fotografiert von Hübi



Kurz nachdem Hübi das Zielfoto gemacht hatte, liefen auch schon archie und, kurz dahinter, marinus ein, beide glatt unter 1:30! Herzlichen Glückwunsch zum erstmaligen Unterschreiten dieser Schallmauer! Windshopper folgte wenig später, allerdings über der Schallmauer.


Generalprobe 2005
links windshopper, mitte Barbara mit Jan . Fotografiert von Hübi



Das Picknick danach auf der Wiese des Mommsenstadions war wieder richtig gut, obwohl selbst dafür das Wetter fast zu warm war.

Herzlichen Glüchwunsch an alle PB-Verbesserer! Marathonjez, archie, marinus und Gary waren nicht die einzigen. Gratulation auch allen anderen Finishern!











zurück nach oben