Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






16.07.2006 - Havellauf über 13,7 km

Es war ein großartiges Rennen!

Zum ersten Mal in meiner ja nun nicht gerade kurzen Läuferkarriere bin mein Rennen mitten in einer Gruppe gelaufen. Dusano und marinus haben mittlerweile eine Leistungsstärke erreicht, die an meiner gewohnten Leistungsstärke durchaus heran reicht, wovon ich mich selbst bei verschiedenen Läufen der letzten 2-3 Monate in Berlin überzeugen konnte. Von archie habe ich angenommen, dass er sich gegenüber seiner starken Form vom letzten Jahr auch noch ein bisschen gesteigert hat. Das bedeutete, das vier vermeintlich gleich starke ForumTeamler auf die Strecke gingen. Warum sollten wir daher nicht zunächst auch gemeinsam in einer Gruppe laufen? Wir verständigten uns also darauf, das Rennen auch tatsächlich so angehen zu wollen bei abwechselnder Führungsarbeit. So geschah es dann auch.


Havellauf 2006

Havellauf 2006
beste Laune meinerseits unmittelbar nach dem Start


Nach einem gelungenen Start war J.R. schon bald nicht mehr zu sehen; Marathonjez und Cameron setzten sich ebenfalls ab.
Das Rennen in der ForumTeam-Gruppe klappte im Wesentlichen prima. Das Tempo pro km pendelte so zwischen 4:08 und 4:12 ein. Kurz vor der Wende holten wir Cameron ein, der sich überraschenderweise im Gegensatz zu Marathonjez doch nicht wirklich abgesetzt hatte und sich zu uns zurück fallen lies, um unser ForumTeam-Quartett gar zu einem Quintett zu erweitern. So liefen wir also eine Weile sogar zu fünft.


Havellauf 2006 Havellauf 2006
ForumTeam-Express mit Frank P. (9), marinus (404) und dusano (99)


Etwa ab der Tränke auf dem Rückweg konnte archie unser Tempo leider nicht mehr mithalten und musste leider abreißen lassen, während wir mit konstantem Tempo weiter liefen. Zumeist machte Cameron nun die Pace, der ich aber mehr oder weniger problemlos folgen konnte, ebenso wie dusano und marinus.
Etwa bei km 11 hatte Cameron eine Schwächephase und wurde etwas langsamer, weshalb wir ihn überholten. Ich lief nun voran vor marinus und dusano. Cameron blieb aber an der Gruppe dran. Ich wusste, dass ich bei einer Zielsprintentscheidung gegenüber den jüngeren Läufern dusano und marinus die schlechteren Karten haben würde. Dusano ist schnell am Berg, wie ich beim Berliner Berglauf erleben durfte, und marinus kann selbst erschöpft nach einem brutalen Lauf am Ende noch einen schnellen Sprint hinlegen, wie er es bei den 25 km von Berlin demonstriert hatte. Daher wollte ich es auf einen Sprint nicht unbedingt ankommen lassen, und da ich mich gut fühlte, beschloss ich bei km12 zu attackieren. Ich erhöhte das Tempo auf ein Maß, das ich für die letzen zwei km gerade noch meinte schaffen zu können.


Havellauf 2006
Frank P. allein auf den letzten zwei km. Foto: Jens Karraß


Keiner konnte mir folgen. Zumindest war unmittelbar hinter mir niemand mehr. Ich drehte mich gar nicht erst um, sondern konzentrierte meine Kräfte darauf, wennmöglich das Tempo noch weiter zu erhöhen. Auf den letzen zwei Kilometern konnte ich sogar noch etliche Läufer überholen, bis ich zu meiner überraschung nur noch Marathonjez vor mir sah, der jedoch einen sehr großen Vorsprung hatte, der bis zum Ziel nicht mehr einzuholen, sondern nur noch etwas zu verringern war.


Havellauf 2006
letzte Kraftanstrengung beim Zieleinlauf


Hochzufrieden kam ich schließlich mit 56:34 ins Ziel, unmittelbar vor mir Marathonjez, unmittelbar hinter mir Cameron, der zumindest sich noch gegenüber dusano und marinus durchgesetzt hat, die nach einem SCC-Läufer dann auch schon folgten.

Dieses taktische Rennen hat mir richtig großen Spaß gemacht! Durch die im Vergleich zu den Vortagen recht kühlen Temperaturen fiel das Laufen leicht. Die etwas schwierigeren Bodenverhältnisse waren nicht wirklich leistungsmindernd.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!

Mit Frieda Harms hatten wir nun erstmals jemand aus dem ForumTeam, der am Löwen für Platz 5 gesamt geehrt wurde! Hierfür noch eine besondere Gratulation!
Pnurmi war leider nicht am Start, aber mit bazirre als Gesamtzweiten ist ein Gelegenheitsfori fast ganz vorn gelandet.


Wieder mal ein großes herzlichen Dankeschön an Hübi und allen Helferinnen und Helfern, die ein großartiges Event auf die Beine gestellt haben!


Der Havellauf ist der Lauf, wo ich gemessen an der Teilnehmerzahl mit Abstand die meisten Teilnehmer persönlich kenne, was auch ein Grund ist, warum ich dort immer so gerne laufe. Nach der Wende so viele Foris zu sehen und zuzuwinken und selbst Zuspruch zu bekommen, macht einfach Spaß.
Das Picknick danach war wieder einmal toll. Selbst schuld, wer da nicht hingegangen ist.











zurück nach oben