Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






12.05.2008 - SkyRun Berlin, Hochhaus-Treppenlauf 39 Etagen

Solch einen Wettkampf hatte ich bislang noch gar nicht mitgemacht: Einen Treppenlauf in einem Hochhaus! Spätestens seit ich mal einen Fernsehbericht vom Treppenlauf im Empire State Building gesehen hatte, wollte ich so etwas irgendwann auch mal mitmachen. Ich wusste, dass es auch in Berlin solche Hochhaus-Treppenläufe gab und gibt, aber erst im letzten Jahr sind auch Foris mal mitgelaufen bzw. haben im Forum darüber berichtet, so dass ich mich dieses Jahr entschlossen hatte, selbst dabei zu sein. Und zwar handelte es sich um den SkyRun-Berlin, den 3. Berliner Treppenlauf das Park Inn-Hochhaus am Alexanderplatz hinauf. 39 Stockwerke und dabei 770 Stufen waren zu bewältigen.

SkyRun Berlin 2008
vor dem Start mit HenryJ, AK und Jolle (v.l.n.r.)




Von Anfang bis Ende habe ich immer zwei Stufen genommen. Wie mir voraus gesagt wurde, konnte ich nur etwa 12 Etagen laufen, bis die Beine so hart wurden, dass es laufend nicht mehr ging. Danach bin ich sehr zügig gewalkt und habe mich unterstützend auch immer am Geländer mit hoch gezogen. Nach 20 Etagen ging es auf eine Zwischenebene, wo man in ein anderes Treppenhaus etliche Meter zu laufen hatte. Hier standen die Cheergirls Spalier. Es gab keine Chance, den Lift zu benutzen. Dir Girls hätten sich dazwischen geworfen ;-) :

SkyRun Berlin 2008

SkyRun Berlin 2008




Das zweite Treppenhaus war dann natürlich noch anstrengender. Meine Lunge pfiff regelrecht. Nach 35 Etagen dachte ich, ich kann nicht mehr, aber die letzten vier Etagen habe ich mich dann doch noch keuchend hoch gequält ohne großen Zeitverlust. Als es oben auf die Dachterrasse ging, wurde ich wieder von kreischenden Cheergirls empfangen.

SkyRun Berlin 2008




Da ich auf die Cheergirls schaute, habe ich das dort auch sich befundene Ziel gar nicht wahr genommen und bin erst einmal ein paar Meter weiter gelaufen. Meine Uhr habe ich dann natürlich etwas zu spät bei 05:08 gestoppt. Unten stellte sich heraus, dass ich tatsächlich 04:56 Minuten gebraucht habe, womit ich 67. von genau 200 Finishern geworden bin.

Damit habe ich nicht nur die Vorjahreszeit von HenryJ (5:17) unterboten, sondern auch die 5-Minutenmarke. Ich bin damit sehr zufrieden. AK ist verletzungsbedingt mit ca. 5:45 nicht ganz am Limit gelaufen. Jolle, der aus Mannheim angereist war, ist mit seinen 63 kg noch gut eine halbe Minute schneller als ich gewesen. Henry war als Zuschauer da und hat Fotos gemacht.

Es war insgesamt eine tolle Veranstaltung, auch wenn die Anstrengung extrem war. Lange danach musste ich noch Husten. Aber das war es mir wert.

SkyRun Berlin 2008
Sogar einen Pokal gab es. Foto von HenryJ














zurück nach oben