Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






17.08.08 Die Generalprobe (HM)

KilometerSplitsGesamt
13:57
2+37:590:11:56
44:190:16:15
54:080:20:23
64:150:24:38
74:060:28:44
84:120:32:56
94:130:37:09
104:000:41:09
114:030:45:12
124:1649:28
134:160:53:44
144:080:57:52
15+168:171:06:09
174:151:10:23
184:081:14:31
19+208:431:23:14
21,14:301:27:44

Nachdem ich bei der City-Nacht vor 15 Tagen meine Zielzeit verfehlt hatte, korrigierte ich für die Generalprobe meine ursprünglich vorgesehene 1:27er Zeit auf eine 1:28er Zeit. Eine PB war ohnehin nicht drin und unter 1:30 zu laufen sollte sicher zu schaffen sein. So konnte ich ohne besonders starken Druck an den Start gehen.
Das Wetter war großartig: Nachdem es gut zwei Stunden vor dem Start noch regnete, kam zum Start sogar noch die Sonne raus, was aber nicht störte, da die Temperaturen niedrig waren und die Strecke überwiegend im Schatten liegt.

Beim Start stand ich neben Marathonjez, während Zutlu und marinus mit ihren ehrgeizigen Zielzeiten noch ein paar Meter weiter vorn standen. Vorgenommen hatte ich mir, die ersten vier Kilometer bis zum Königsweg nicht schneller als 4:12 Min./km zu laufen. Tatsächlich lief ich aber den ersten Kilometer in 3:57 und die beiden weiteren Kilometer (km-Schld 2 übersah ich) in 7:59. Dennoch überholten mich auf diesem Abschnitt einige Läufer und Läuferinnen, u.a. auch Ramona Zenk, die letztes Jahr als dritte Frau und auch dieses Jahr beim Havellauf unmittelbar hinter mir ins Ziel lief. Der vierte Kilometer war mit 4:19 dann wiederum etwas zu langsam, oder standen die Schilder falsch?
Auf dem Königs- und dem Kronprinzessinnenweg pendelten sich die Splits dann zwischen 4:06 und 4:15 ein. Nur der 10. und 11. km waren mit 4:00 und 4:03 deutlich zu schnell. Vor meiner Wende kamen mir Zutlu, marinus und Marathonjez als Trio entgegen.
Auf dem Rückweg konnte ich, so lange wir auf der Krone liefen, das Tempo weitgehend halten. Kurz vor dem Auerbacher Tunnel schloss ich schon fast wieder auf Ramona Zenk auf.

Die letzten Kilometer waren, wie ich es von der Generalprobe nicht anders kenne, hart. Immer an den Steigungen musste ich etwas Tempo rausnehmen. Als es neben der Kiesgrube zum Teufelssee ging, lief ich direkt neben Ramona Zenk, die noch einen Pacer um sich hatte. Ich überlegte schon, vorbei zu ziehen, aber da es mir auch nicht wirklich gut ging, verzichtete ich zunächst darauf. Nach dem Teufelssee konnten an der Steigung Ramona und ihr Pacer sogar wieder ein paar Meter auf mich gut machen. Ich nahm mir aber vor, nicht abreißen zu lassen und lief die nächsten Kilometer einfach hinter den beiden her. Auf der langen Zielgeraden, als ich endlich wieder Asphalt unter meinen Füßen hatte, konnte ich noch meine Reserven für einen lang gezogenen Sprint über ca. 300m mobilisieren und zog vorbei.

Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008 Generalprobe 2008
bei km 6, 15, 20 und 21



Meine offizielle Zielzeit ist 1:27:42, womit ich natürlich mehr als zufrieden bin. Damit bin ich 68. von 1083 Finishern geworden und meinen viertschnellsten HM überhaupt gerannt!

Generalprobe 2008
Noch auf der Krone.

Generalprobe 2008
Im Ziel. Fotos von CarstenS


Generalprobe 2008
Zutlu, Marathonjez und Frank P. im Zielbereich. Foto von slowy



Gleichwohl stehe ich dabei natürlich im Schatten von Marathonjez, Zutlu und marinus, die ein phänomenales Rennen abgeliefert haben. Herzlichen Glückwunsch und Hochachtung! Zutlu und marinus sind zuvor ja noch nie so schnell gelaufen! Für Zutlu stellt seine Leistung sogar eine Verbesserung um vier Minuten dar, während marinus wieder einmal aufgrund von seltsamen Seitenstichen eine genau so gute Zeit verpasste. Für Marathonjez freut es mich, dass er offenbar wieder ganz gesund ist und bereits zu alter Form zurück gefunden hat! Sinchen ist auch mitgelaufen, da ja niemand ihre Startnummer haben wollte, und war ganz zufrieden. Auch Gary war dabei und drullse als Blindenführer. Slowy kam nach seinem Teufelsberg-Training vorbei. Carsten S hat (wieder bestimmt schöne) Bilder gemacht.


Fazit: Bei nahezu perfektem Wetter ein wunderbarer Lauf mit einem fantastischen Abschneiden des ForumTeams!










zurück nach oben