Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






05.09.2010 - Mercedes-Benz-Halbmarathon

Als ich heute Morgen um 7:30 Uhr mit dem Fahrrad Richtung Reinickendorf los fuhr, war mir an den Händen so kalt, dass ich hätte Handschuhe vertragen können. Und selbst nach dem Aufwärmen unmittelbar vor dem Lauf hatte ich noch eine Gänsehaut. Also ein perfektes Wetter für einen schnellen Wettkampf, selbst mit Sonnenschein.

KilometerSplitsGesamt
1-28:45
3-48:480:17:33
54:320:22:05
6-78:510:30:56
84:270:35:23
94:330:39:56
104:190:44:14
114:240:48:39
124:280:53:07
134:260:57:33
144:221:01:56
154:301:06:25
164:291:10:55
17-188:351:19:30
194:281:23:58
204:151:28:12
21,14:251:32:38

Als Wunschzielzeit hatte ich mir gestern Abend 1:35 Std. vorgenommen, was einem gut zu rechnenden km-Schnitt von 4:30 Minuten entspricht. Diese Zeit hatte sich bestätigt, als ich meine letzte Havellaufzeit in einen Zielzeitenrechner für HM eingegeben hatte. Das wäre gut zwei Minuten schneller gewesen als vor einem Jahr und auch noch einige Sekunden schneller als bei meinem bisherigen schnellsten HM des Jahres, den BHM Ende März.

Als ich HenryJ vor dem Start fragte, ob er mit mir gemeinsam auf 1:35 Std. angehen wolle, schüttelte er grinsend den Kopf und meinte, das wäre ihm zu langsam. Er würde aber verhalten angehen wollen und ich könnte ruhig mit ihm zusammen starten, wenn 4:28 min./km für mich nicht zu schnell wäre.
Da ich gerne Wettkämpfe in Gesellschaft laufe, starteten wir also gemeinsam. Es ging auch sehr gut. Henry machte das Tempo und ich passte mich dem Tempo an. Bei dem herrlichen kühlen Wetter war es ein Vergnügen, zu laufen. Ich lief sogar lieber in der Sonne als im Schatten. Für den Kreislauf war es sehr angenehm. Mein Schwachpunkt waren die Beine. Kein Wunder bei nicht vorhandenem Tempotraining. Dieser Lauf heute war mein zweiter Tempolauf in der BM-Vorbereitung nach dem Havellauf. Nach der von Henry vorher angekündigten sanften Tempoverschärfung zum letzten Viertel musste ich mich doch sehr anstrengen, den Anschluss an Henry nicht zu verlieren. Aber es gelang. 1000 Meter vor dem Ziel legte er allerdings dann noch den Turbo ein und nahm mir dann noch zehn Sekunden bis zum Ziel ab. Die letzten 1;1 km musste er dann wohl in 4:15 Minuten zurück gelegt haben, denn ich selbst habe auf meiner Uhr von km20 bis Ziel 4:25 Minuten gestoppt. Henry ist natürlich eine neue PB gelaufen und befindet sich in der Forum seines Lebens.

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Pacen! So bin ich also doch noch deutlich schneller als 1:35 Std. gelaufen und zwar offiziell 1:32:49 Std.! Selbstverständlich bin ich damit sehr zufrieden! Damit bin ich zwar noch lange nicht wieder der Alte, aber zumindest habe ich mich weiter ein Stück an alte Zeiten angenähert. Während des Laufes habe ich die Plantarfaszie nicht gespürt. Erst ein wenig bei der Heimfahrt mit dem Fahrrad und jetzt am Computer.

Es hat mich sehr gefreut, viele Bekannte und Foris zu getroffen zu haben.

Run42 ist in einer 1:28er Zeit zum ersten Mal unter 1:30 geblieben!
Amir aka AK ist bei seinem heutigen 50. HM mit 1:25:36 nach sechs Jahren wieder eine neue PB gelaufen!

Hervorragende Zeiten sind heute zustande gekommen, auch neue Streckenrekorde!
Meine Gratulation!












zurück nach oben