Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






21.11.2010 Staffel-Marathon

Für mich war es bereits die dritte Teilnahme an der Marathon-Staffel des SCC. Aber im Gegensatz zu 2007 und 2008 war es diesmal etwas anders. Der größte Unterschied bestand darin, dass die Location eine andere war. Bis 2008 wurde die SCC-Marathon-Staffel ja noch im Grunewald ausgetragen mit Start, Ziel und Wechselzone auf dem beschaulichen Sportgelände Eichkamp. Seit letztem Jahr findet die Veranstaltung auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof statt. Logistisch wäre die Veranstaltung auf dem alten Gelände bei den sprunghaft immer weiter gestiegenen Teilnehmerzahlen auch gar nicht mehr durchführbar.

Unser Team entsprang ursprünglich einem Freistart, den Barbaras Mann Frank von seinem Sponsor, einer Bierbrauerei, gewonnen hatte. Drei weitere Foris (mich inklusive) wurden von Barbara vor drei Wochen zur Komplettierung des Teams eingeladen und sagten auch zu, so dass das Team stand. Einen Tag vor dem Wettkampf, also am Samstag, hatten wir plötzlich zwei Teilnehmer zu ersetzten, u.a. Frank wegen Krankheit. Dank slowy und J.R., die freundlicherweise eingesprungen sind, haben wir glücklicherweise eine Notlösung hin bekommen, so dass wir also am Sonntag gut gelaunt an den Start gehen konnten.


M-Staffel 2010
Das ForumTeam v.l.n.r.: J.R. (schon startbereit), Barbara, Frank P. und slowy



Die neue Location ist im Grunde optimal für eine derartige Veranstaltung. Start, Zieleinlauf und Wechsel fanden im regen- und windgeschützten Hangar statt. Dort hielten wir uns auch auf, wenn wir nicht gerade selbst liefen und zogen uns auch dort um. Die Atmosphäre fand ich allerdings nicht so wirklich angenehm dort. Es war voll, laut, irgendwie immer wieder hektisch und recht dunkel im Hangar. Das tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch.


M-Staffel 2010
Der Start aus dem Hangar heraus. Foto von Barbara



Als J.R., unserer Startläufer, schon unterwegs war, rechneten wir aus, mit welcher Endzeit wir aufgrund unserer selbst erwarteten Einzelzeiten rechnen könnten. Wir kamen auf eine Zielzeit von 3:24 Stunden. Also unter dreieinhalb Stunden sollten wir auf jeden Fall bleiben.

J.R. absolvierte seine ersten 12,2 km in noch besserer Zeit als erwartet. Die Staffelübergabe an mich per Abklatschen funktionierte reibungslos. Als ich los lief und den Hangar verließ, war es erst einmal noch ganz schön neblig draußen, aber die Sonne kam während meiner zwei Runden zunehmend raus. Mir hat es riesigen Spaß gemacht, auf dem alten Rollfeld bzw. auf der geraden Landebahn entlang zu laufen. Es war mir wesentlich angenehmer als auf dem besseren Crosskurs mit Wurzeln im Grunewald früher. So konnte ich auch unter Berücksichtigung meiner Plantarfasziitis ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen. Meistens war ich am Überholen, aber dann kam irgendwann auch die Spitze des Feldes an mir vorbei geschossen. Das waren dann Läufer, die in ihrer Staffel bereits die Position 3 inne hatten.


M-Staffel 2010
kurz vor km5 (Ende erste Runde) fotografiert mich Amir

M-Staffel 2010
kurz vor km10 (Ende zweite Runde) fotografiert mich Amir erneut



Ein Läufer mit der Aufschrift „Angermünde Altersheim“ auf dem Shirt wollte mich immer wieder überholen, aber von jemanden aus dem Altersheim wollte ich mich nicht überholen lassen, so dass ich dran blieb und dank ihm noch zu einem höheren Tempo kam.
Ich fand es überhaupt nicht langweilig auf der Flughafen-Strecke und bedauerte es beinahe, als es dann vorbei war. Barbara stand in der Wechselzone auch schon bereit, so dass die Übergabe wieder ohne Verzögerung klappte.


M-Staffel 2010
Wechselzone: Frank P. hat fertig. Foto von slowy



Um die weitere Geschichte zu verkürzen: Barbara lief ihren Abschnitt fix, J.R. seinen zweiten Teil noch schneller als wir alle erwarteten und slowy als Schlussläufer machte seine Sache ebenfalls gut! So haben wir am Ende mit 3:17:21 Stunden noch deutlich weniger Zeit gebraucht als von uns vorher erwartet und waren sehr zufrieden. 3:17 bin ich übrigens auf die Minute genau auch beim letzten BM gelaufen.
Wir haben Platz 211 von 1.032 gefinishten Männer- und Gemischtstaffeln belegt.


M-Staffel 2010
Wechselzone: Barbara nach ihrem Einsatz. Foto von slowy


M-Staffel 2010
Wechselzone: J.R. ist nach seinem zweiten Einsatz fertig.

M-Staffel 2010
slowy in der Zielkurve. Foto von Barbara


M-Staffel 2010
Das Team nach getaner Arbeit. Foto von Amir




Es war ein schöner Wettkampfabschluss für dieses Jahr. Vielen Dank allen Beteiligten und vor allen Dingen natürlich an Barbara für die Einladung!






ForikmZeit
J.R.12,250:41
Frank P.1045:41
Barbara526:43
J.R.1043:06
slowy530:59
Gesamt42,23:17:21











zurück nach oben