Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






17.07.2011 Havellauf über 13,7 km

Als ein für mich machbares Tempo angesichts der erfolgreich gelaufenen vergangenen Wettkämpfe sah ich vor dem Rennen eine Geschwindigkeit von 4:15 Min./km an. Bei einem 4:14er Schnitt würde ich genau bei 58:00 Minuten landen, wie ich vorher ausgerechnet hatte. Diese Geschwindigkeit wollte ich, zumindest am Anfang, erst einmal laufen. Sollte ich mich gut fühlen und das Tempo im Laufe des Rennens noch erhöhen können, würde möglicherweise sogar noch eine 57er Endzeit drin sein.

Havellauf 2011

Havellauf 2011
Übliches Gedränge nach dem Start. Fotos vom Rudower


Nach dem Start lief es allerdings etwas anders als geplant: J.R. setzte sich, wie immer, sofort ab, aber an Tim wollte ich doch dran bleiben und schaffte das auch. Nach ca. 200 Metern lief ich neben ihm und wir liefen die ersten 2-4 Kilometer gemeinsam. Allerdings war das Tempo viel zu schnell, was wir aber auch erst an den Kilometerschildern feststellten. Tim ließ etwas abreißen, aber ich konnte mich an einer von hinten kommenden Gruppe um Ursula Brümmer ran heften. Ursula ist vor zwei Wochen beim Schweriner 5-Seen-Lauf zweite Frau gesamt geworden und war dabei fünf Minuten schneller als ich. Heute wollte sie allerdings die gleiche Zielzeit wie ich laufen mit ähnlicher Taktik, wie sie mir vor dem Start erzählte. Es machte also durchaus Sinn, mit ihr gemeinsam weiter zu laufen. Dass wir zu schnell angegangen waren, war uns beiden klar.

Havellauf 2011
An der Moorlake zwischen km5 und 6. Foto von Grit Seidel

Havellauf 2011
Moorlake, Rückweg, zwischen km8 und 9: Ein Schluck Wasser tut gut. Foto von Helmut Winter



Erst kurz vor der Wende kam mir J.R. entgegen. So knapp war der Abstand zwischen J.R. und mir an diesem Punkt beim Havellauf noch niemals. Ob es denn möglich sein könnte, J.R. noch einzuholen? Das Tempo zu verschärfern war für mich nicht mehr möglich, aber wenn J.R. weiter Tempo verlieren würde …?
Zumindest war diese Aussicht eine zusätzliche Motivation, das Tempo auf dem Rückweg möglichst aufrecht zu halten. Im Großen und Ganzen gelang es mir, auch wenn es sich dem ursprünglich veranschlagten Tempo immer mehr annäherte.
An der Pfaueninsel sah ich dann J.R. wieder. Ich meinte zu erkennen, dass es ihm nicht ganz so gut ging und dass die Läufer um ihn herum etwas schneller waren. Ich biss also weiter auf die Zähne, um mein Tempo durch zu ziehen und tatsächlich wurde der Abstand zu J.R. immer geringer. Von Ursula und der Gruppe hatte ich mich mittlerweile sogar etwas abgesetzt und suchte mir immer andere Läufer vor mir, an die ich ran lief und dran blieb. Nach km12 war es dann so weit und ich lief hinter einem anderen Läufer an J.R. vorbei. So lief ich dann auch bis zum Ende durch, ohne mich ein einziges Mal umzusehen. J.R. habe ich so noch 36 Sekunden abgenommen.

Fotos von Horst Bellack bei km13: Havellauf 2011
Havellauf 2011
Havellauf 2011
Havellauf 2011
Havellauf 2011
Havellauf 2011
Havellauf 2011


Beinahe wäre ich sogar noch unter 57 Minuten geblieben, wenn ich den Schlussanstieg hoch gesprintet wäre. Aber da ich auf meine mögliche Endzeit überhaupt nicht geachtet hatte, sondern immer nur auf die Splits, sah ich erst oben auf der großen Zieluhr die Gesamtzeit und lief in 57:02 Minuten über die Ziellinie. Aber mit dieser Zeit bin ich hoch zufrieden. Das ist meine fünftschnellste Havellaufzeit überhaupt und fast eine Minute schneller als ich mir vorgenommen hatte!

Es war also ein ausgesprochen erfreulicher Wettkampf für mich! Spaß macht der Havellauf ja sowieso immer! Warum es immer so schön beim Havellauf ist, wurde von mir ja schon häufig beschrieben. Und mit dem Wetter hatten wir auch großes Glück. Zum Start war es bedeckt und einigermaßen kühl und erst zum Ende des Rennens kam die Sonne raus, die bis zum Ende des Picknicks schien. Ein wunderbarer und nahezu perfekter Tag also, auch wenn ich auch nach meiner 12. Teilnahme bei der Tombola wieder kein Losglück hatte!




KilometerSplitsGesamt
13:32
24:0307:35
34:1011:46
44:1315:59
54:0620:04
64:1224:16
74:0728:23
84:0632:29
94:1636:45
104:1040:55
114:1445:09
124:1349:22
134:0953:31
Ziel3:3257:03





Havellauf 2011
Quelle: Davengo

















zurück nach oben