Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






10.11.12 10. UFL

Bereits zum 10. Male fand nun der Ultimative ForumTeam-Lauf statt. Diesmal waren sogar Teilnehmer aus Hamburg, München und Zürich angereist!

Bei zunächst gutem Wetter starteten wir gemäß unseren Bestzeiten aus den letzten 12 Monaten. Je besser die Referenzzeit, desto später die Startzeit. Ich wurde als Elfter auf die Strecke geschickt. Nach mir starteten noch NiK und J.R.
Wie immer, abgesehen von den beiden Plantarfasziitis-Jahren 2009 und 2010, ist für mich beim UFL nichts zu holen, da meine Form im November bei weitem nicht mehr an die Sommerform heran reicht. Ich rechnete damit, in etwa die selbe Zeit zu laufen wie im letzten Jahr, nämlich 42:30 Minuten. Dies entspräche einem 4:15er Schnitt, den ich auch angehen wollte.


UFL 2012
Warten auf das Startkommando. NiK und J.R. hinter mir stehen auch schon bereit. Foto von Barbara

UFL 2012
Der Start. Foto von Barbara

UFL 2012
Der Start. Foto von Biba



Wie so oft bei einem 10er war mein erster Kilometer mit knapp über 4 Minuten zu schnell. Auch die nächsten beiden Kilometer waren immer noch deutlich unter 4:15, wenn auch nicht mehr ganz so schnell. Möglicherweise bin ich deswegen so schell unterwegs gewesen, weil ich den Moment, wo NiK und J.R. an mir vorbei ziehen würden, hinaus zögern wollte? Kurz vor km3 war es dann aber so weit: Ich hörte schon beide Läufer hinter mir laufen und zu meiner Überraschung war es nicht NiK, sondern J.R., welcher zuerst an mir vorbei zog. Vor dem Lauf hatte J.R. noch getönt, dass er erst zwischen km5 und km9 mich überholen würde, da er nicht in der Lage sei, 4er Schnitt zu laufen. Da ich die ersten drei Kilometer aber noch schneller als angekündigt unterwegs war und er mich trotzdem schon überholte, muss der Tiefstapler also ganz deutlich unter 4er Schnitt gelaufen sein. Unmittelbar nach J.R. zog auch NiK an mir vorbei. Die beiden vergrößerten ihren Abstand zu mir langsam aber stetig, wobei der Abstand zwischen J.R. und NiK sich stärker vergrößerte als der zwischen NiK und mir.


UFL 2012
Kilometer 1: Noch ist NiK hinter mir. Foto von dickeWade

UFL 2012
Kilometer 3: J.R. ist gerade vorbei gezogen. NiK folgt gleich noch. Foto von dickeWade

UFL 2012
Wende Kilometer 4. Foto von Biba

UFL 2012
Wende Kilometer 4. Foto von Biba

UFL 2012
Wende Kilometer 4. Foto von Barbara


Bei km5, also der Hälfte, war J.R. vorn kaum noch zu erkennen und mein Abstand zu NiK betrug etwa 10 Sekunden. Obwohl der Lauf sehr anstrengend war und ich mittlerweile in etwa meinen geplanten 4:15er Schnitt lief, wurde der Abstand zu NiK von nun an jedoch nicht mehr größer. Leider konnte ich aber wirklich nicht mehr zusetzen, so dass es mir nicht möglich war, den Vorsprung von NiK wieder auf zu holen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte des Rennens machte ich mich mit der Vorstellung vertraut, dieses Mal tatsächlich Letzter zu werden, da mir die Abstände zu den anderen Teilnehmern, die deutlich vor mir gestartet waren und mir ja immer wieder mal entegen liefen, riesig erschienen. Vor der vorletzten Wende, also vor km8, erkannte ich jedoch, dass zumindest bonny gar nicht mehr so weit vor uns lief. Tatsächlich schafften NiK und ich es dann auf dem letzten Kilometer kurz vor der Moorlake, bonny noch zu überholen. So bin ich schließlich als 12. und Vorletzter durchs Ziel gelaufen mit genau 10 Sekunden Abstand auf NiK und einem letztlich deutlichen Vorsprung vor bonny.


UFL 2012
Wende Kilometer 6: NiK hat sich abgesetzt. Foto von hosiannarunner

UFL 2012
Kilometer 7. Foto von dickeWade

UFL 2012
Nach der Wende Kilometer 8. Foto von Biba

UFL 2012
Letzte Wende Kilometer 9. Foto von dickeWade

UFL 2012
Mit J.R. und NiK unmittelbar nach Zieleinlauf. Foto von Barbara

UFL 2012
Nach wenigen Minuten schon wieder entspannter. Foto von Barbara


Es war ein sehr harter Lauf! Mit 41:35 bin ich netto Dritter geworden. Nur NiK und J.R. liefen schneller. Damit bin ich 55 Sekunden schneller als letztes Jahr gelaufen und auf die Sekunde genau nur zwei Minuten langsamer als bei der City-Nacht Anfang August.
Es war überhaupt ein sehr schnelles Rennen. Ich weiß nicht, ob schon einmal sechs Teilnehmer und damit fast das halbe Feld schneller als die Referenzzeit gelaufen sind? Auch hatten wir AFAIR noch nie gleich sechs Finisher, die netto wenigerr als 42:30 Minuten benötigten, darunter vier mit einer 41er Zeit?

Gratulation an alle! Gewonnen hat Doro rennt, die uns mit ihrer Ankündigung, ganz sicher Letzte zu werden, ganz schön genarrt hat.

UFL 2012
Babs überreicht mir die Urkunde bei der Siegerehrung im Wirsthaus. Foto von dickeWade


Trotz des harten Kampfes hat der UFL wieder großen Spaß gemacht, besonders der gemütliche Teil! Es war toll, sich mit den Foris im Rahmen dieses besonderen Wettkampfes zu messen und mit ihnen zusammen gekommen zu sein und zu feiern! Ich danke allen, die dabei gewesen sind, ob Läufer oder Helfer, Fotografierer oder Filmer, Spendierer von Bier oder anderen Leckereien! Ganz besonders aber danke ich den Organisatoren Babs und BK! Mögen noch viele weitere solch schöne Ultimative Forumsläufe folgen!







PlatzNickbruttonettoAbw.
1Doro rennt1:01:5355:14-2:04
2harriersand1:03:031:03:03-0:54
3BK1:03:2946:13-0:28
4franziCH1:03:4646:03-0:11
5Tim1:03:4942:28-0:08
6Isarläufer1:03:5241:53-0:05
7J.R.1:04:2539:30+0:28
8Kanusommer1:04:5141:53+0:54
9André1:04:5244:21+0:55
10Annemarlen1:05:3052:57+1:33
11NiK1:05:4741:10+1:45
12Frank P.1:05:5741:35+2:00
13bonny1:07:301:01:39+3:33

kmSplittotal
14:01
24:078:08
34:0412:12
44:1616:28
54:1320:42
64:1124:52
74:0929:01
84:1533:16
94:1337:29
104:0641:35





























zurück nach oben