Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






20.07.2014 - Havellauf über 13,7 km

15. Teilnahme beim 25. Havellauf mit schlechtestem Abschneiden

Mit meiner Leistung heute war ich überhaupt nicht zufrieden. Vor dem Start war ich noch optimistisch, dass ich wieder wie immer (mit Ausnahme von 1993) unter einer Stunde bleiben würde. Das Training war ganz gut und warmes Wetter hatten wir beim Havellauf nun wirklich schon öfter und trotzdem bin ich immer (mit Ausnahme von 1993) unter einer Stunde gelaufen. Außerdem fühlte ich mich ich vor dem Start gut.

Havellauf 2014
Vor dem Lauf in einer Unterhaltung mit NiK. Foto von Bußi



Die ersten fünf Kilometer liefen fast genau wie im letzten Jahr, wo ich eine 59er Zeit schaffte. Aber bereits etwa ab Moorlake war mir im Grunde klar, dass dieses Tempo heute zu schnell für mich sein würde. Bis zur Wende versuchte ich noch, den nötigen Schnitt für einen Sub1-Lauf aufrecht zu erhalten, aber auf dem Rückweg war mir das nicht mehr möglich, obwohl ich nach wie vor am Anschlag lief. Erschöpft erreichte ich schließlich in 1:01:25 Std. das Ziel, so spät wie noch nie bei meinen nun 15 Teilnahmen.

Havellauf 2014

Havellauf 2014
Zähne zusammen beißen beim Zieleinlauf . Fotos von Guebei1



KilometerSplitsGesamt
13:51
24:0908:00
34:1612:16
44:1916:35
54:2020:56
64:3025:26
74:2829:54
84:2434:18
94:3838:56
104:3943:35
114:4248:17
124:3952:56
134:3957:35
Ziel3:511:01:26


Diesen Misserfolg auf das Wetter zu schieben lasse ich nicht gelten. Vermutlich wäre ich bei kühlem Wetter schon noch unter einer Stunde geblieben. Aber es zieht sich wie ein roter Faden durch alle meine Wettkämpfe der etwa letzten zwei Jahre (mit Ausnahme der Marathon-PB vom BM 2012), dass meine Resultate immer ein kleines bisschen schlechter werden und ich an meine besten Zeiten von vor einigen Jahren nicht mehr heran komme. Dem Alter kann ich leider nicht weglaufen...


Havellauf 2014
Ehrung zur 15-maligen Teilnahme. Neben mir NiK. Foto von Hübi



Nichtsdestotrotz war es dennoch ein schöner Tag. Heute bin ich vermutlich so lange wie noch nie im Großen Wannsee geschwommen. Ins Wasser zu springen hat richtig gut getan und das Wasser war auch nicht kühl, sondern genau richtig, um es darin lange aushalten zu können. Ich bin bis zum Haus der Wannseekonferenz geschwommen und habe das Haus zum ersten Mal von der Wasserseite aus gesehen. Das Picknick war wie immer auch sehr nett, wenn auch mit überschaubarer Teilnehmerzahl...












zurück nach oben