Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






30.08.2015 Mercedes-Benz-Halbmarathon

Meine 15. Teilnahme am Mercedes-Benz-HM

Nachdem der Dublin-HM vor exakt vier Wochen vom Ergebnis her für mich sehr ernüchternd lief, wo ich in 1:41 meine schlechteste HM-Zeit aller Zeiten für einen am Limit gelaufen Halbmarathon gelaufen bin, wollte ich heute deutlich besser sein. Gleichwohl war mir klar, dass ich meine 1:33:40 vom letzten Jahr, als ich ja auch schon meine schlechteste als Gesunder gelaufene Mercedes-Benz-HM-Zeit gelaufen bin, nicht mehr erreichen würde. Beim Havellauf im Juli bin ich auf den 13,7 km genau einen 4:30er Schnitt gelaufen. Dass ich heute auf HM nicht schneller würde laufen können, konnte ich mir ausrechnen, auch wenn ich der Meinung war, mit dem Training in der Zwischenzeit eine gewisse Formverbesserung erreicht zu haben. Ich nahm mir vor, heute einen Schnitt zwischen 4:30 und 4:40 zu laufen mit dem Ziel, sofern möglich, am Ende näher an 4:30 zu liegen.

Das geringfügig schnellere Tempo als 4:30 konnte ich gut durchziehen. Es war genau das Tempo, das möglich war. Schneller ging nicht. Die erste Runde (10 km) absolvierte ich in brutto hangestoppt 45:11 Minuten. Nach 20 Kilometern hatte ich 1:30:53 Std. auf der Stoppuhr. Meine Endzeit ist brutto 1:35:45 und netto 1:35:37. Das macht einen Schnitt von 4:32 Min./km. Angesichts des sommerlichen Wetters, mit dem ich aber gut zurecht kam, bin ich mit dieser Zeit zufrieden. Nun bin ich wieder zuversichtlich, dass ich beim Berlin-Marathon in genau vier Wochen wieder eine Zeit unter 3:30 Stunden schaffen werde. Nach Havellauf und Dublin-HM hatte ich da meine Zweifel.

Der Wettkampf hat mir heute trotz Laufens am Limit Spaß gemacht.
Auch wenn es hier niemand vorher gepostet hat, waren doch noch weitere Foris am Start: J.R., HenryJ, uliraffel. Außerdem hat es mich gefreut, auch noch weitere Laufbekannte getroffen zu haben…








zurück nach oben