Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






05.01.2018 Laufen mit Jens Voigt

Challenge 7 Marathons in 7 Tagen

Der in Berlin lebende ehemalige Radrennprofi Jens Voigt hatte eine verrückte Idee: Nachdem er letztes Jahr mit dem Rad den Teufelsberg auf und ab geradelt ist, wollte er nun vom 02. bis zum 08. Januar sieben Marathons in sieben Tagen laufen - erneut um Geld für die Hilfsorganisation "Tour de Cure" zu sammeln.

Jeweils um 11 Uhr sollte der Start auf dem großen Parkplatz am Teufelsberg sein. Bei einem geplant ruhigen Tempo von ca. 6-6:15min/km sollte jeweils 6x eine 7,1km Runde gelaufen werden. In einem sozialen Netzwerk hatte ich erfahren, dass Jens sich nicht nur über finanzielle Unterstützer sondern auch über Begleiter freuen würde, egal ob für eine oder mehrere Runden.

Jens Voigt wollte ich schon lange mal persönlich kennen lernen. Seine lockere und sympathische Art, die ich bei Fernsehübertragungen, z.B. bei der Tour de France, erlebt habe, hat mir schon immer imponiert, ebenso wie seine sportlichen Leistungen und sein Kampfgeist. Daher fiel mir die Entscheidung, an einem Tag für 2 oder 3 Runden mitzulaufen nicht schwer.

Am 4. Tag war es schließlich so weit. Überpünktlich stand ich auf dem Parkplatz, auf dem sich nach und nach auch noch weitere Läufer einfanden, vielleicht 20, bis Jens mit Anhang (seine Frau und einige seiner Töchter) schließlich selbst erschien und uns sehr freundlich begrüßte. Wir konnten noch Fotos machen und es wurde noch ein Live-Stream gedreht.


Marathon Challenge Jens Voigt
vor dem Start auf dem Parkplatz



Der Lauf war dann richtig nett. Jens war die ganze Zeit gut gelaunt und kommunikativ und hat u.a. Anekdoten aus seinem Leben erzählt. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm auch körperlich gut ging. Muskukär hätte er nach den drei absolvierten Marathons überhaupt keine Probleme, allerdings eine Reizung und Schwellung am linken Schienbein. Die Schmerzen hatte er mit Kühlung und Tape versucht zu behandeln. Er meinte zu mir, dass es eigentlich nur eine Sache des Schmerz aushaltens ist. Als ich ihm sagte, dass er das ja nun wirklich könne, hat er mir zugestimmt. Ich war mir daher eigentlich fast sicher, dass er die sieben Marathons schaffen würde.


Marathon Challenge Jens Voigt
Kurz nach dem Start. Quelle: Shutuplegs



Marathon Challenge Jens Voigt
Auf der Teufelsseechausse. Quelle: Shutuplegs



Nach drei Runden war dann für mich und einige weitere Mitläufer Schluss. Mehr als ein Halbmarathon ist bei meinem derzeitigen Trainingszustand noch nicht drin. Jens‘ Frau hatte auf dem Parkplatz einen Verpflegungsstand aufgebaut, wo wir uns noch mit warmen Tee und Waffeln stärkten.


Einen Tag später habe ich dann gelesen, dass Jens zum 5. Marathon nicht mehr antreten konnte. Die Schwellung am Bein hatte sich vergrößert und als bakterielle Infektion herausgestellt, weshalb der Doktor ihm striktes Startverbot erteilte. Damit war die Challenge leider beendet.

Immerhin ist Jens 4 Marathons an 4 Tagen gelaufen, was ja auch schon eine bemerkenswerte Leistung ist und aufgrund der vielen gesammelten Spendengelder (15.800 $) ist diese Aktion keineswegs umsonst gewesen. So sieht das Jens sicherlich selbst auch. Dennoch ärgerte es ihn, die Challenge nicht geschafft zu haben. Deswegen hat er schon durchblicken lassen, dass er daran denkt, es in einem Jahr noch einmal zu probieren. Sofern es mir möglich ist, wird er dann auf meine Begleitung auch wieder zählen können... ;-)



Marathon Challenge Jens Voigt
Im ZDF lief ein kurzer Bericht (nicht mehr in der Mediathek verfügbar)






Infos zur Organisation Tour de Cure findet man hier: https://tourdecure.com.au/ und wer seine Kreditkarte belasten wollte, hatte hier https://www.justgiving.com/campaigns/charity/tourdecure/jensiesmarathonmadness die Gelegenheit.










zurück nach oben