Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






15.07.2018 - Havellauf über 13,7 km

Diesmal war ich zufrieden mit mir und dem Lauf, auch wenn es erneut eine personal-worst-time wurde. Meine erfolgreiche Taktik in diesem Jahr war, dass ich gar nicht erst versucht habe, an die personal worst time des Vorjahres heran zu kommen oder gar darunter zu bleiben. Dass ich personal worst time laufen würde war klar aufgrund der so bei mir so noch nie da gewesenen entäuschenden Trainingsverlaufe betreffend Tempotraining. Die Frage war nur, wie schlecht diese Zeit werden würde. Da ich im letzten Jahr meine personal worst time des Vorjahres noch einmal um mehr als vier Minuten getoppt hatte, hielt ich es nicht für ausgeschlossen, dass es dieses Jahr auch wieder so kommen könnte. Die Hoffnung hatte ich allerdings schon, dass es nicht ganz so schlimm kommen würde. Am ehesten rechnete ich mit einer Endzeit so um die 1:10 Std. Dafür war aber ein Schnitt nur ganz geringfügig über 5 Min./km erforderlich. Das wollte ich versuchen.

Nachdem nach Hübis Ausscheiden als Organisator 2014 die Teilnehmerzahl um mehr als 50 % eingebrochen war, sind nun die Teilnehmerzahlen wieder ansteigend. Gestern gab es inkl. Nachmelder mehr als 500 Melder. Das war dann wohl Teilnehmerrekord in der Nach-Hübi-Ära? Unter Hübi lag das Teilnehmerlimit bei 800 Läufern.

Auch wenn so einige Bekannte nicht mehr mitmachen, treffe ich bei diesem Lauf immer noch zahlreiche Bekannte, so auch gestern. In diesem Forum bekannt: J.R. (lief 1:00:08), Schleicher (1:46:41), NiK (1:00:19), uliraffel, Carsten S und RalfM als Sprecher, der seinen Job sehr gut macht.

Meine ersten Kilometer waren geringfügig schneller als ich mir vorgenommen hatte, nämlich knapp unter statt knapp über 5er Schnitt. Da ich aber das Gefühl hatte, dass das genau das Tempo war, das ich bis zum Ende durchhalten könnte, behielt ich es einfach bei. Es war ein viel angenehmeres Laufen als letztes Jahr, wo ich merkte, dass mein Tempo zu schnell war, ich es mir aber nicht eingestehen wollte, weil das Tempo ja noch nie so langsam war und ich am Ende einbrach. Diesmal konnte ich gleichmäßig laufen und das gewählte Tempo bis zum letzten Kilometer halten und der Rückweg war genau so schnell wie der Hinweg. Damit konnte ich den Lauf auch ganz gut genießen.


Havellauf 2018
Der letzte Anstieg vor dem Zieleinlauf.
Quelle: https://www.psb24-laufteam.de/content.yaws/gallery/album95/DSC_7609x_1920x1280?full=1



KilometerSplitsGesamt
14:50
24:4409:34
34:5514:30
45:0119:30
54:5124:22
64:5229:14
74:5134:06
84:5438:59
94:5943:58
104:5448:52
114:5953:51
124:5858:49
134:551:03:43
Ziel4:291:08:12



Das Wetter war allerdings optimal. Es war zwar sommerlich, aber nicht heiß.

Diesmal kam ich nicht mit dem Rad angefahren sondern mit S-Bahn und Bus. Ich weiß nicht, ob das im letzten Jahr meiner Lauf-Performance geschadet hat? Immerhin ist die Rad-Anfahrt 22 km lang. Bei der Tombola habe ich beim nun 19. Mal schon wieder nichts gewonnen.

Nach der Veranstaltung waren J.R. und ich noch kurz unten am Strand und auch in der Havel. Wir sind allerdings nicht geschwommen, weil es trotz des schönen Wetters doch etwas frisch war.











zurück nach oben