Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






02.09.2018 Mercedes-Benz-Halbmarathon

Um ein Haar hätte ich gar nicht am diesjährigen Mercedes-Benz-Halbmarathon teilgenommen. Da der Termin des Berlin-Marathons ja in diesem Jahr mit dem 16. September fast zwei Wochen früher liegt als sonst und ich ja ein Langsamregenerierer bin, wollte ich zwei Wochen vor dem Berlin-Marathon eigentlich keinen Halbmarathon laufen und so entschied ich mich schon vor zwei Monaten dazu, in diesem Jahr ausnahmsweise den Mercedes-Benz-Halbmarathon nicht mitzulaufen und stattdessen eine Woche vorher erstmals den SCC-Eventlauf mit der T-Shirt-Tragepflicht des Sponsors in Steglitz mitzulaufen.

Als ich mich für den SCC-Eventlauf vor etwa vier Wochen mal schnell anmelden wollte, wurde ich durch den PAPS-Test ausgebremst, den ich vor der Anmeldung obligatorisch machen musste, da ich keinen Code mehr verfügbar hatte. Weil ich in dem Augenblick wenig Zeit hatte, verschob ich die Anmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich von einem Freikonzert des Lietzeorchesters, das vergleichbar mit dem Eppendorfer Sinfonieorchester ist, erfahren, welches am Vormittag des 26. August auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau stattfinden sollte, ausgerechnet zeitgleich mit dem SCC-Eventlauf. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer, umzudisponieren und so meldete ich mich doch nicht mehr zum SCC-Eventlauf an und genoss stattdessen ein wunderbares Konzert mit Bruchs 1. Violinkonzert und Beethovens 5. Sinfonie.

Stattdessen war ich dann eine Woche später doch wieder, wie jedes Jahr, beim Mercedes-Benz-Halbmarathon in Reinickendorf am Start. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, wegen meines langsamen Regenerierens nicht ganz am Limit zu laufen. Da ich Tempotraining so wie früher überhaupt nicht mehr hinbekomme, schien mir ein Kilometerschnitt zwischen 5:15 und 5:30 Min./km durchaus anspruchsvoll genug. Im Training bekam ich das in diesem Jahr jedenfalls nicht hin über eine solche Distanz.

Bei perfektem Wettkampfwetter (bedeckt mit Temperaturen unter 20° C.) zog ich mein Vorhaben durch. Durch falsch stehende Kilometerschilder war ich manchmal etwas irritiert, aber das Tempo passte im Großen und Ganzen. Geringfügig langsamer lief ich als gewollt, aber es war trotzdem anstrengend. Am Ende hatte ich einen Schnitt von 5:24 Min./km und eine Endzeit von 1:53:47 Std. Natürlich war mein 17. Mercedes-Benz-Halbmarathon mein langsamster ever.


KilometerSplitsGesamt
15:15
25:590:11:14
34:580:16:13
45:240:21:38
55:340:27:12
65:430:32:55
75:170:38:12
85:300:43:42
95:290:49:10
105:130:54:23
115:280:59:51
125:531:05:43
134:521:10:35
145:131:15:49
155:331:21:22
165:411:27:02
175:071:32:10
185:251:37:35
19-2010:551:48:30
21,15:191:53:49



Da ich nun keinen Halbmarathon am Limit drei Wochen vor dem Berlin-Marathon gelaufen bin, fehlt mir eine Referenzzeit für den Marathon und ich werde mir keine konkrete Marschtabelle für den Berlin-Marathon zurechtlegen.













zurück nach oben