Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






22.02.2004 - Plänterwaldlauf über 20 km

Zwanzig Minuten vor dem Start, als ich am Auto stand und mich umzog, entschied ich erst, mit kurzer Hose und nur mit Forums-T-Shirt zu laufen. Das Wetter war doch zu schön, und außerdem wollte ich ja schnell laufen. Diese Entscheidung war richtig, denn während des Laufes habe ich zu keinem Zeitpunkt gefroren, nicht mal an den Händen.

Vorgenommen hatte ich mir einen 4:30er Schnitt. Ich wollte mal testen, was im Moment so geht. Es ist ja noch früh in der Saison, und ein schnellerer Schnitt wäre unrealistisch gewesen. Dummerweise versagte unmittelbar vor dem Start die Batterie meiner Stoppuhr, so dass ich meine km-Zeiten gar nicht kontrollieren konnte. Ich musste also nach Gefühl laufen und merkte aber bald, dass ich wohl zu schnell angegangen bin. Nach Ende der ersten Runde sah ich auf der Race-Uhr, dass mein Schnitt 4:15 war. Diesen Schnitt hätte ich allenfalls auf 10 km durchhalten können, aber nicht auf 20. Ich reduzierte also auf 4:30 in der Hoffnung, diesen Schnitt nun auch halten zu können und nicht aufgrund des zu hohen Anfangstempos einzubrechen. Die zweite Runde viel mir recht schwer, ich musste mich auch von einigen Läufern überholen lassen, aber zumindest konnte ich den 4:30er Schnitt halten. Ich hatte jedoch Sorge, das Tempo nicht durch zu stehen, schließlich waren ja noch 10 km zu laufen. Ab Mitte der dritten Runde ging es dann aber etwas besser. Erst da hatte ich mich von dem zu hohen Anfangstempo erholt. Die vierte Runde fiel mir letztlich am leichtesten, allerdings war es dann auch gut, dass nach 20 km Schluss war.

Ergebnis: 1:28:38

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Dass ein 4:15er Tempo auf 20 km für mich im Moment noch nicht zu schaffen ist, war mir von vornherein klar. Die Erkenntnis, dass aber 4:30 locker zu schaffen ist, wenn ich auch gleichmäßig laufe, stellt mich zufrieden.
Nicht schlecht für meine Verhältnisse, dafür dass erst Februar ist.
Das war übrigens mein aller erster Wettkampf im Februar.


Plänterwaldlauf 2004 Plänterwaldlauf 2004
Im Nachzielbereich mit slowy und marinus. Fotos von Lola rennt



Das Fori-Treff im Anschluss in einem Klassenraum des Schulgebäudes war wieder klasse! Danke für die Spender von Kuchen, Keksen, Sekt, Tee, etc. Danke Lola für den tollen Bilderservice!


Noch ein Wort zum Veranstalter:

Dieser Plänterwaldlauf ist auch ein Lauf, wo man sich nicht abgezockt fühlt. Die sechs EUR Startgebühr inkl. Nachmeldung musste ich nicht einmal zahlen. Als ich bei der Nachmeldung nur zwei 5-Euro-Scheine, aber keinen einzelnen EUR parat hatte, sagte die nette Dame: „Ach, dann zahlst du halt heute nur 5 EUR.“
Mindestens zwei weiteren Foris ging es ebenso. Wo gibt es so etwas sonst noch?











zurück nach oben