Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






03.04.2005 Berliner Halbmarathon

Mir hat der diesjährige Berliner HM ausgesprochen großen Spaß gemacht. Als Pacer dusano, unserem Forumskücken, zu einer neuen PB auf Sub1:35 zu führen, war mir ein großes Vergnügen.
Zum Glück hatte dusano seine zweimal verloren gegangene Startnummer vor dem Start wieder erhalten, so dass wir das Vorhaben in Angriff nehmen konnten.


BHM 2005
vor dem Start




Beim Start standen dusano und ich zusammen mit archie. Da archie pro km auf jeden Fall schneller als 4:30 laufen wollte, lief er sein eigenes Rennen. Bis ca. drei km vor dem Ziel war er aber immer noch in unserer Sichtweite. Das ForumTeam-Symbol auf seinem Shirt konnten wir immer gut sehen.

Das Rennen an sich verlief sehr gleichmäßig. Nachdem dusano die ersten 2-3 km eher vorsichtig war, musste ich ihn im weiteren Verlauf des Rennens eher etwas bremsen. Mein Ziel war es, den km immer so zwischen 4:25 und 4:30 zu laufen, eher nahe an 4:30 ran. Zum Ende würde es zwangsläufig noch anstrengend werden, und so war mir wichtig, dass wir am Anfang nicht zu viel Pulver verschießen.


BHM 2005
Wir laufen am KaDeWe vorbei. Foto von harriersand.


BHM 2005
Am Landwehrkanal? Foto von slowy oder iamon?




Abgesehen von den letzten km war es für mich ein relativ lockerer Lauf. über die vielen Zuschauer und dem vielen Spektakel war ich sehr erfreut. Für mich ist so eine Großveranstaltung eben doch eindeutig schöner als eine Wald- und Wiesenveranstaltung in der Provinz. Auch sehr gefreut habe ich mich über die Forinen und Foris, die am Rand angefeuert oder fotografiert haben. Vielen Dank!

Zum Ende des Rennens hin musste ich allerdings auch selbst auf die Zähne beißen. Die fehlenden km-Umfänge und Tempoeinheiten machten sich erwartungsgemäß bemerkbar. Aber den 4:30er Schnitt konnten wir dennoch halten, so dass uns im Grunde schon 3 km vor dem Ziel klar war, dass die Sub1:35 geschafft werden würden. Dusano konnte auf der Zielgerade sogar noch einen Spurt anziehen, den ich nicht mehr mitgegangen bin, da er sogar noch versuchen wollte, die 1:34 zu unterbieten, was nur knapp misslang. In dem Jungen steckt Potenzial! Wir dürfen gespannt sein auf seine sportliche Entwicklung.


BHM 2005
Im Ziel. Foto von Hübi.


BHM 2005
Im Nachzielbereich. Offizielles Foto von dusano für mich fotografiert.




Fazit: Ein toller Lauf in einer perfekt organisierten Veranstaltung mit herrlichem Wetter! Was will man mehr?











zurück nach oben