Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






08.07.2007 - Der Wasserlauf über 10 km an der Spree

Als ich heute mit dem Fahrrad im Start-Ziel-Bereich nahe der Moltke-Brücke eintraf, wurde ich gleich von pixx aka Martin fotografiert. Es waren gerade die ersten Einläufer des 5-km-Laufes durch, und ich sah direkt Said Belkaid als Vierten ins Ziel kommen, der somit den Gewinn von 26 Kästen Mineralwasser um eine Position verpasste.

Bei der Startnummernabholung hatte ich Glück, dass ich Ulrike (harriersand) und Hans (GöGa) traf, die gerade ihre Nummern entgegen nahmen und meine freundlicherweise gleich mit, denn die Schlange war lang. Doro rennt und Barbara mit Jan, der zuvor schon die 800m lief, trafen wir auch noch. Auch aragorn trafen wir, der mit seiner neuen Flamme bereits die 5 km gelaufen war. 10 km seien ihm viel zu viel.

Da ich mir für den Lauf viel vorgenommen hatte und am Anschlag laufen wollte, musste ich mich dann auch bald warm machen. Vor dem Start traf ich Said, der noch Lust hatte, den 10-km-Lauf außer Konkurrenz ohne Startnummer locker etwa im 4er Tempo mitzulaufen. Ich fragte ihn, ob er denn nicht auch noch Lust hätte, mich zu pacen, was aber in einem noch langsameren Tempo passieren müsste. Ich stellte mir einen 4:12er Schnitt für die ersten Kilometer vor, der dann für die zweite Hälfte auf einen 4:08er Schnitt übergehen könne, sofern die Luft dazu da sein würde. Said erklärte sich freundlicherweise tatsächlich bereit, für mich die Pace zu machen, und so gingen wir gemeinsam ins Rennen.
Die ersten Kilometer waren aber viel zu schnell, etwa im 4:05er Tempo. Ich musste Said immer wieder bremsen, da ich wusste, dass ich dieses Tempo nicht würde durchhalten können. An der Getränkestelle lief er vor und nahm für mich einen Becher Wasser auf, den er mir dann reichte. An den windigen Stellen konnte ich seinen Windschatten nutzen. über die Pfützen ist Said locker rüber gesprungen. Daran konnte man sehen, wie entspannt Said lief, während ich voll am Limit war.

Die 5-km-Marke passierten wir in 20:35. Kurz kam mir der Gedanke, dass vielleicht sogar eine Zeit unter 41 Minuten möglich wäre, wenn die zweite Hälfte noch ein Tick schneller gehen würde. Aber da die erste Hälfte mich schon ganz schön geschafft hatte, verschwendete ich keinen weiteren Gedanken mehr. Beim Durchlaufen des Start-Ziel-Bereiches wurde ich vom Sprecher Jörg (Lauffreund) angesagt und mit motivierenden Worten auf die zweite Runde geschickt. Danke, das hat mich gefreut. Die zweite Hälfte ging zunächst im selben Tempo weiter, obwohl ich Said angesagt hatte, lieber etwas rauszunehmen, da ich wusste, dass das Ende hart werden würde. Etwa bei km8 war es dann so weit, dass ich das von Said vorgegebene Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Ich bin zwar nicht eingebrochen, musste aber etwas langsamer laufen, was mir gar nicht so vorkam. Hatten wir zuvor immer wieder noch Läufer überholt, so blieben wir, oder besser gesagt ich, an der zweitschnellsten Frau des Feldes hängen, deren Tempo mir erträglicher war als das von Said. Außerdem war mir der Anblick der jungen und attraktiven Läuferin (siehe auch Bild unten) ein angenehmer Kontrast zu der brutalen Quälerei. Die letzten beiden Kilometer verlor ich vielleicht je fünf Sekunden. Nach dem Einbiegen in die Zielgerade übersprintete mich die attraktive Läuferin mühelos, da ich ganz und gar nichts mehr zuzusetzen hatte und alle war.
Mit meiner Zeit von 41:17 bin ich aber sehr zufrieden. Mehr wäre einfach nicht möglich gewesen, und ohne Said hätte ich das sowieso nicht geschafft. Ein tolles Rennen.
Ich bin 22. gesamt von 447 und 5. in meiner AK geworden.

Es war eine sehr schöne und nette Veranstaltung! Die Organisatoren und sicherlich auch alle anderen Helfer haben einen guten Job gemacht! Dankeschön! Gratulation an alle!


Wasserlauf 2007, km3
Das erste Bild wurde von pixx bei km3 auf der ersten Runde geschossen.

Wasserlauf 2007, km8
Bild Nr. 2 bei km8 auf der zweiten Runde. Meinem Gesicht sieht man die Anstrengung inzwischen an.
Man beachte auch Saids Schnürsenkel! ;-)













zurück nach oben