Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






19.08.2007 - Die Generalprobe (HM)

Nach der mit einer neuen PB hervorragend gelaufenen City-Nacht 15 Tage zuvor war ich heute mutig und wollte auch auf der Halbmarathondistanz eine neue Bestzeit laufen. Da meine alte PB, die ich genau an der selben Stelle vor fünf Jahren gelaufen bin, bei 1:26:36 lag, musste ein 4:05er Schnitt gelaufen werden.

Am Anfang ging das auch ganz gut, um nicht zu sagen zu gut. Den ersten Kilometer lief ich knapp unter vier Minuten, obwohl ich mich nicht an Marathonjez oder Rymax orientierte, sondern mein eigenes Rennen lief. Die nächsten 3-4 Kilometer waren nur geringfügig schneller als vier Minuten. Auf der Krone bzw. bereits auf dem Königsweg fand ich dann meinen Rhythmus bzw. meinen 4:05er Schnitt. Dies ging auch bis zur Wende gut. Die 10-km-Marke passierte ich in 40:40. Ich liebäugelte sogar damit, eine 1:25:59 zu versuchen zu erreichen.

Nach der Wende fiel es mir jedoch bereits schwerer, den 4:05er Schnitt zu halten, aber ich hielt ihn zunächst noch durch. Ich nahm mir vor, wenigstens bis zum Ende der Krone bzw. des Königsweges den Schnitt zu halten, was ich unter großer Anstrengung auch beinahe schaffte. Es waren auch 4:07er und 4:08er Splits dabei.
Als es dann am Auerbacher Tunnel wieder in den Wald hinein Richtung Teufelssee die Steigung hoch ging, spürte ich heftig den Kräfteverschleiß in den Beinen und musste Tempo rausnehmen. Die beiden auf den Bildern Nr. 4-7 in meinem Windschatten laufenden Läufer zogen an mir vorbei. Nach dem Ende der Steigung konnte ich den Abstand zu den Läufern wieder konstant halten und überholte sogar noch wieder den einen oder anderen weiteren Läufer, aber alle Läufer in meinem Bereich liefen keinen 4:05er Schnitt mehr, sondern waren deutlich langsamer. Das änderte sich auch nicht mehr auf der Teufelsseechaussee. Auch wenn die neue PB nicht mehr erreichbar war, wollte ich doch eine möglichst gute Zeit laufen und reißte mich noch mal auf den letzten zwei Kilometern zusammen.

Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007 Generalprobe 2007

Auf der Zielgeraden legte ich sogar noch einen Sprint ein, weil ich auf meiner Uhr sah, dass ich im Bereich meiner bisher zweitschnellsten je gelaufene HM-Zeit (1:27:23 letztes Jahr) ins Ziel kommen würde, aber diese Zeit natürlich gerne unterbieten wollte:

Zieleinlauf Generalprobe 2007
Frank P. beim Zieleinlauf, Foto von marinus


Mit offiziell 1:27:17 lief ich erschöpft und ausgepowert über die Zielmatte. Damit wurde ich 70. von 1208 Finishern!

Zunächst war ich schon sehr enttäuscht, die angestrebte PB verfehlt zu haben. Aber die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel. Ein schnell am Limit gelaufener 10er ist bereits nach 10 km vorbei. Für einen HM muss man mehr als die doppelte Distanz überwinden und dabei die entsprechende Grundlage haben, woran es bei mir offenbar hapert. Ich weiß auch nicht, ob der HM heute besser gelaufen wäre, wenn ich von Anfang an konsequent nicht schneller als 4:05er Tempo gelaufen wäre? Möglicherweise hätte ich am Ende mehr Reserven gehabt, aber ich glaube nicht, dass dann eine neue PB heute drin gewesen wäre?

Das Wetter war jedenfalls gut! Also gibt es keine Ausreden!
Immerhin bin ich den zweitschnellsten HM meines Lebens gelaufen, um es auch mal positiv zu sehen!
Nett war es auch, wieder viele Foris getroffen zu haben, auch wenn diesmal jeder für sich gelaufen ist. Vielen Dank für die Anfeuerungen auf der Strecke!

Schade war es, dass das Mommsenstadion wegen Pilzbefalls auf dem Rasen komplett gesperrt war, so dass der Zieleinlauf diesmal nicht im Stadion stattfand.

Marinus hat Fotos gemacht!










zurück nach oben