Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






25.05.2008 - "Rund ums SEZ - durch den Volkspark Friedrichshain"

Den Lauf
Rund ums SEZ -durch den Volkspark Friedrichshain
bin ich bereits vor vier Jahren einmal gelaufen. Der Lauf hat mir damals überaus gut gefallen, vor allen Dingen weil die Strecke so schön und so anspruchsvoll war. Man lief 4x eine 2,5-km-Runde u.a. über den kleinen Bunkerberg. Solch eine Steigung bei einem am Limit gelaufenen 10-km-Wettkampf hat es schon in sich.
Aber diesmal passte es mir sogar sehr gut. Schließlich war es eine Gelegenheit, genau eine Woche vor meinem HM in Kassel, wo das Streckenprofil so ähnlich ist, wenn auch länger gezogener, noch einmal einen schnellen Tempolauf zu absolvieren.

Vor vier Jahren bin ich knapp unter 43 Minuten gelaufen und war angesichts der schwierigen Strecke damit sehr zufrieden. Eine 42er Zeit erneut zu schaffen, war heute mein Ziel.
Ich bin heute auch wieder volle Pulle gelaufen. Beim ersten Mal habe ich den Anstieg wohl ein bisschen zu schnell genommen. Etwa nach sechs Minuten, als wir schon wieder unten waren, sagte ein Läufer, der eine hochwertige Messuhr hatte, dass wir bis jetzt einen Schnitt von 3:57 laufen würden. Na dann war es ja kein Wunder, dass mir der Anstieg so schwer fiel. Ich nahm etwas Tempo raus und lief dann für den Rest des Wettkampfes wohl meinen beabsichtigten 4:15er Schnitt.
Meine gestoppte Zeit im Ziel war 42:01, was auch mit der offiziellen Ergebnisliste übereinstimmt. Ich bin 14. gesamt von 79 geworden und erstaunlicherweise 2. in der AK. In meiner Altersklasse schaffe ich es ja normalerweise nie, einen Treppchenplatz zu erringen. Ich glaube, das war sogar mein erster AK-Treppchenplatz überhaupt in meiner 20-jährigen Wettkampfkarriere bei einem Einzelstart? Mit meiner Zeit bin ich natürlich hoch zufrieden, wenngleich ich anmerken muss, dass vor vier Jahren das Wetter hochsommerlich heiß war, während es heute frühlingshaft angenehm war. Insofern möchte ich nicht behaupten, dass ich heute eine höher einzuschätzende Leistung erbracht habe als vor vier Jahren.

Für den HM in Kassel nächste Woche war dieser schnelle Tempolauf mit dem ähnlichen Höhenprofil bestimmt ein gutes Training.

Es hat mir heute großen Spaß gemacht. Ich habe wieder einmal gemerkt, dass es mir doch größeres Vergnügen bereitet, schnell und an der IKS zu laufen aber dafür kürzer. So lange Wettkämpfe, wo man sich am Anfang zurücknehmen muss, weil es ja noch so lange dauert, sind nicht so mein Ding. Das ist mir dann zu langweilig.

Jetzt freue ich mich riesig auf Kassel!












zurück nach oben