Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






20.07.2008 Havellauf über 13,7 km

Bei meiner 10. Teilnahme am Havellauf gab es zum ersten Mal kein hochsommerliches Wetter. Wann, wenn nicht bei solch guten äußeren Laufbedingungen sollte man versuchen, eine neue persönliche Strecken-Bestzeit zu laufen? Ob die Form dafür ausreichend war, wusste ich nicht, aber den Versuch wollte ich auf jeden Fall machen. Dass es, wenn es klappen sollte, knapp werden würde, war mir klar. Deshalb hatte ich mir auch einen genauen Zeitplan ausgerechnet. Ich musste einen 4:05er Schnitt pro Kilometer schaffen. Da der kürzere erste Kilometer nur 910 m lang ist, sollte ich diesen in 3:43 Minuten passieren und die letzten 814 m nach dem km-13-Schild in 3:20 Minuten.
Mit marinus und Tim stand ich direkt hinter Seriensieger Lennart Sponar vorn im Startfeld.


Havellauf 2008
Konzentration vor dem Start: Favorit Lennart Sponar (Nr. 1), marinus, Tim, Frank P. (v.l.n.r.)


Havellauf 2008
Sekunden vor dem Startschuss. Bilder von MaryW


Havellauf 2008
Die ersten Meter nach dem Start. Bild von Horst Bellack



Wie immer ging es nach dem Startschuss richtig schnell zur Sache. Nur mit Mühe konnte ich den Anschluss zu marinus und Tim halten. Bis zum ersten Kilometerschild lief ich noch direkt neben Tim. Die Stopp-Uhr zeigte 3:28 an. Also 15 Sekunden zu schnell. Also verlangsamte ich etwas das Tempo. Den zweiten Kilometer lief ich in 3:59 immer noch viel zu schnell. Ich merkte auch schon selbst, das dieses Tempo für mich viel zu schnell war und nahm also Geschwindigkeit raus. Tim dagegen hatte sich in der Zwischenzeit nicht nur von mir abgesetzt, sondern auch noch marinus überholt, der zunächst gar nicht so weit vor mir lief. Beide konnte ich noch lange sehen. Aber der Abstand vergrößerte sich kontinuierlich.

Die weiteren Splits bis zur Wende lagen nun zwischen 4:06 und 4:09. Schneller ging es einfach nicht. Im Gegenteil war ich froh, etwa nach drei Kilometern einen Laufpartner gefunden zu haben, dem ich es zu verdanken habe, das Tempo nicht noch weiter rausgenommen zu haben. Es handelt sich um Manfred Drehmel, den ich vom Berlin-Cup kenne, wo er seine Altersklasse (ab diesem Jahr M60!) spielend dominiert. Von den BC-Läufen wusste ich, dass er normalerweise sogar noch ein bisschen schneller als ich ist. Für ein oder zwei Kilometer lief auch noch Junsa neben uns. Dann konnte er unser Tempo allerdings nicht mehr halten.

Kurz vor der Wende konnte ich aufgrund der langen Gerade marinus und Tim wieder sehen. überrascht war ich, dass nun Tim hinter marinus lief. Für Tim lief es also offensichtlich nicht ganz so wie geplant, während marinus einen souveränen Eindruck machte.
Nach der Wende fand ich es wieder so toll, von so vielen Bekannten, ob vom ForumTeam oder vom LT Bernd Hübner oder von Anderen angefeuert zu werden. Das motiviert ungemein. Vielen Dank dafür! Ich lief weiter mit Manfred. Bis zur Pfaueninsel konnten wir den Schnitt noch einigermaßen halten. Als dann aber der schnelle Asphalt wieder weg war, musste ich allerdings ein klein wenig Tempo rausnehmen, während Manfred das Tempo durchzog. Wir hatten vorher abgesprochen, dass derjenige, der am Ende besser drauf ist, auf den anderen keine Rücksicht nehmen soll. Kilometer 11 bis 13 hatte ich konstant 4:12er Schnitt.


KilometerSplitsGesamt
13:28
23:5907:28
34:0911:37
44:0915:45
54:0819:53
64:0824:01
74:0728:08
84:0732:14
94:1236:26
104:0840:33
114:1344:46
124:1248:58
134:1253:06
Ziel3:2956:37

Havellauf 2008

Havellauf 2008
Der letzte Kilometer. Bilder von Horst Bellack




Dass es mit der neuen Bestzeit nichts werden würde, war jedoch schon vorher klar. Tim konnte ich den ganzen Rückweg, ausgenommen von Kurven, vor mir sehen. Zeitweilig dachte ich, dass ich vielleicht noch an ihn rankommen könnte, was aber nicht der Fall war. Manfred hat Tim dann sogar noch beim Ziel-Anstieg übersprintet. Ich selbst lief dann in offiziell 56:37 Minuten ein. Immerhin 23 Sekunden über meiner Strecken-PB von 2005. Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Renneinteilung gar nicht so verkehrt war. Einen 4:05er Schnitt durch zu halten hätte ich auch bei ruhigeren ersten zwei Kilometern nicht geschafft. So gesehen muss ich zufrieden sein und bin es auch.
Damit bin ich bin 45. (42. m.) von 698 Finshern geworden.


Havellauf 2008

Havellauf 2008
Der Anstieg vor dem Ziel. Bilder von CarstenS


Havellauf 2008
Noch wenige Meter. Bild von MaryW


Havellauf 2008
Zeitkontrolle. Bild von Hübi





Havellauf 2008
Ehrung für 10-malige Teilnahme. Im Bild mit Amir


Havellauf 2008
Ehrung für 10-malige Teilnahme. Bild von Hübi












zurück nach oben