Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






08.11.2008 Ultimativer ForumTeam Lauf über 10 km

Was war das für ein wunderbarer UFL!

Aufgrund von Stau bin ich etwas spät eingetroffen, nämlich als der erste Starter, GöGa, bereits los geschickt wurde. Somit hatte ich nur rund 20 Minuten zum warm laufen. Aber da es heute sehr warm war (beinahe frühlingshaft), war das nicht so schlimm, auch wenn ich mich sonst vor einem 10er noch wesentlich länger warm laufe. Ich entschied mich kurz vor dem Start aufgrund der warmen Temperaturen von etwa 12 Grad C. für Singlet statt T-Shirt. Der nach mir startende J.R. dagegen war angezogen, als ob der Winter ausgebrochen wäre. Tim dagegen (eine Sekunde hinter J.R.) trug ebenso wie ich ebenfalls Singlet.

UFL 2008
Kurz vor dem Start. Das T-Shirt wird noch ausgezogen. Foto von windshopper

UFL 2008
Zwei Sekunden nach dem Start, Foto von HenryJ

UFL 2008
Die ersten Meter, Foto von windshopper


Auch wenn es für mich beim UFL regelmäßig nichts zu gewinnen gibt, weil für mich dann gerade Nebensaison ist und ich an meine Jahresbestzeit nicht ansatzweise herankomme bin ich beim UFL dennoch immer gerne dabei wegen der angenehmen Atmosphäre und der Geselligkeit.
Diesmal hatte ich mir vorgenommen, eine neue UFL-PB zu versuchen zu laufen und zum ersten Mal an einem Novembertag einen 10er unter 41 Minuten zu beenden. Das erforderte einen 4:05er Schnitt. Wie mittlerweile bei mir fast normal geworden, bin ich den ersten Kilometer mit 3:51 viel zu schnell angegangen. Aber ich hörte hinter mir schon die Schritte von J.R. oder/und Tim, die 29 bzw. 30 Sekunden nach mir gestartet sind. Dass sie mich im Laufe des Rennens überholen würden, war mir klar, aber das sollte nicht unbedingt schon nach den ersten Kilometern passieren. Kurz vor Ende des zweiten Kilometers war es dann aber doch schon so weit: Tim war plötzlich neben mir und zog auch zügig vorbei. Mit 4:09 war mein zweiter Kilometer auch deutlich langsamer. Ein 4:05er Tempo war heute wohl doch nicht drin? Oder musste ich dem zu schnellen ersten Kilometer Tribut zollen? Beim Umlaufen des Wendekegels sah ich J.R. auch schon heran stürmen. Er würde mich also auch bald einkassieren?

UFL 2008
erster Wendepunkt bei km2 für Tim und Frank P., Foto von dickeWade

UFL 2008
J.R. kurz hinter Tim und Frank P., Foto von dickeWade


Für den dritten km benötigte ich sogar 4:12 Minuten und J.R. war schon fast an meinen Fersen. Von meiner guten Form, mit der ich sechs Wochen zuvor noch mit 3:10:48 Stunden beim Berlin-Marathon eine neue PB aufgestellt hatte, war also nicht mehr viel übrig geblieben? Ich nahm mir vor, auf den kommenden Kilometern wenigstens noch einen 4:10er Schnitt zu schaffen um wenigstens eine 41er Endzeit zu erreichen. J.R. war mittlerweile direkt hinter mir. Der vierte km war mit 4:07 wieder ganz ordentlich. Vielleicht musste ich mich wirklich nur von dem zu schnellen ersten Kilometer erholen?

UFL 2008
Frank P. und J.R., Foto von Babs

UFL 2008
bei km4 wieder beim Wende- und Ausgangspunkt, Foto von HenryJ

UFL 2008
J.R. ist Frank P. dicht auf dem Fersen, Foto von HenryJ

UFL 2008
bei km6 ist J.R. immer noch nicht an Frank P. vorbei, Foto von dickeWade

UFL 2008
der Wendekegel muss umlaufen werden, Foto von dickeWade

UFL 2008
nun geht es wieder zurück, Foto von dickeWade


Es überraschte mich, dass J.R. noch nicht zum überholen ansetzte. Schließlich musste er doch mein Tempo klar über 4er Schnitt locker mit gehen? Vermutlich wollte er einfach Kräfte sparen, um dann ein paar Kilometer vor dem Ziel anzutreten und mir keine Chance zu lassen? Der fünfte km war mit 4:05 genau so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte. Der sechste dann in 4:10 wieder etwas langsamer und J.R. zog immer noch nicht vorbei. Plötzlich hörte ich seinen Atem nicht mehr hinter mir. Seine Schritte vernahm ich nun leiser. J.R. ließ sich zurück fallen! Warum das? Aus irgendwelchen taktischen Gründen oder hatte er heute einen schlechten Tag und konnte mir tatsächlich nicht mehr folgen? Jedenfalls wollte ich mich nicht beirren lassen und mein Tempo versuchen konstant durch zu ziehen, so gut wie möglich. Kurz vor oder nach km7 (4:0 schloss ich zu AlexW auf, von dem ich wusste, dass er heute schon bei einem Hübi-Funlauf dabei gewesen ist und deshalb nicht der Frischeste war und zog an ihm vorbei. Zumindest würde ich nicht Letzter werden, schoss mir zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf, selbst wenn J.R. noch von hinten kommen würde.

UFL 2008
Herbstlauf mit Nikolskoe, Foto von windshopper

UFL 2008
GöGa wird gleich überholt, Foto von windshopper

kmSplittotal
13:51
24:0907:59
34:1212:11
44:0716:18
54:0520:23
64:1024:33
74:0828:41
84:0432:46
94:0736:52
103:5740:50

Bei km8, dem Wendepunkt Start-Ziel-Bereich, zeigte meine Uhr einen Split von 4:04 und eine Gesamtzeit von 32:46 an. Also noch zweimal einen 4:05er Schnitt schaffen, und mein Ziel von unter 41 Minuten wäre dann doch noch erreicht! Also galt es, sich noch einmal zusammen zu reißen. Motivierend kam noch die Chance dazu, vielleicht noch den einen oder anderen Fori einsammeln zu können. An GöGa zog ich auf dem vorletzten Kilometer vorbei, für den ich 4:07 Minuten benötigte. Es würde also ganz knapp werden mit der Sub41-Zeit. Zu Beginn des letzten Kilometers wurde ich von Seher82 überholt und überholte meinerseits harriersand.

Kurz vor Schluss sah ich auch uliraffel und BK vor mir auftauchen. Aber um auch sie noch zu überholen, hätte ich noch einen elften Kilometer gebraucht.
Obwohl hinter mir nichts zu sehen war und meine Platzierung somit feststand, gab ich auf den letzen ein- oder zweihundert Metern noch einmal alles, um noch unter 41 Minuten zu bleiben. Mit handgestoppt 40:50 und offiziell 40:51 habe ich es tatsächlich geschafft: Neue UFL-PB und schnellster von mir an einem Tag im November gelaufener 10er!

UFL 2008
Uliraffel im Ziel. Frank P. folgt als nächster , Foto von HenryJ

UFL 2008
Frank P. erreicht nun auch das Ziel , Foto von windshopper



Wie schön, dass der UFL wieder statt fand! Hierfür möchte ich mich bei allen, die helfend, spendend und/oder organisierend daran mitwirkten, sehr herzlich bedanken, allen voran an Babs und BK!

Vielen Dank auch für die vielen herrlichen Pics!

Herzlichen Glückwunsch an bonny zum Gesamtsieg, an bonny als schnellste Frau und an Seher82 als schnellster Mann, sowie allen anderen Finishern!











zurück nach oben