Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






15.02.2009 - Plänterwaldlauf über 20 km

Der Plänterwaldlauf ist immer eine schöne Standortbestimmung so früh in der Saison. Anfang der Woche hatte ich noch darauf spekuliert, beim Plänterwaldlauf meine Strecken-PB vom letzten Jahr (1:27:57) angreifen zu wollen. Nachdem das Wetter nun aber doch wieder winterlich geworden ist, nahm ich von diesem Vorhaben wieder Abstand.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lief ich heute statt mit kurzer Hose mit Sommtertight und einem Longsleeve unter meinem ForumTeam-T-Shirt sowie Stirnband und Handschuhen. Angestrebte Zielzeit war nun 1:30 für die 20 Kilometer.
Nach ein oder zwei Kilometern lief ein Läufer von Pneumant Fürstenwalde eine Weile neben mir, der mich schließlich fragte, was ich denn laufen wolle. Es stellte sich heraus, dass wir beide die gleiche Zielzeit hatten und so beschlossen wir, auch gemeinsam weiter zu laufen. Es lief sich sehr gut und gleichmäßig. Der Boden war exzellent belaufbar. Keine Spur von Matsch, aber auch keine Spur von Glatteis. Hin und wieder gab es ein wenig Scheegriesel, der nicht störte, da er immer wieder abgewechselt wurde von Abschnitten, wo beinahe die Sonne heraus kam.

Die einzelnen Kilometersplits will ich hier nicht gar nicht aufführen, da die Kilometerschilder falsch standen und daher immer abenteuerliche Splits angezeigt wurden: Mal viel zu langsam und mal viel zu schnell. Ab der zweiten oder dritten Runde wusste man aber auch bei jedem Schild schon vorher Bescheid. Außerdem wurde meinem Laufpartner an seiner Spezialuhr immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, so dass wir uns nicht verrückt machten und ziemlich gleichmäßig liefen.

Da wir etwa zur Mitte des Laufes merkten, dass wir schneller als 1:30 laufen würden und durchaus eine Zeit um 1:28 heraus kommen könnte, wollten wir das dann auch schaffen. Mit einem Sprint auf den letzten paar hundert Metern ist dann sogar eine 1:27:52 heraus gekommen, fünf Sekunden unter meiner Strecken-PB vom letzten Jahr.
kmoffiz. Splitstotal
521:450:21:44,6
1022:200:44:04,4
1522:071:06:11,8
2021:401:27:51,3

Mein Laufpartner ist übrigens auf die Zehntelsekunde mit der gleichen Zeit wie ich ins Ziel gekommen, so dass wir beide auf Platz 22 gesetzt wurden.
HenryJ kam gerade mal eineinhalb Minuten später ins Ziel. Er hatte zum Schluss noch Roland Winkler um zwei Sekunden distanzieren können.
Dann kam allerdings der Dämpfer: Die Strecke war offenbar zu kurz! Dort, wo man im Wald vom asphaltierten Weg rechts abbiegt wurde wohl ein Waldweg zu früh genommen. Roland Winkler meinte, dass das pro Runde durchaus 100 Meter ausgemacht haben dürfte. Wenn man das mit einrechnet, entspricht meine Zeit dann doch wieder 1:30.
Aber ich bin insgesamt zufrieden.

Zwischen km-Schild 2 und 3 nach der Bulgarischen Straße an der Spree ist ein Läufer zusammen gebrochen, der offensichtlich reanimiert werden musste. Als wir unsere dritte Runde liefen, sahen wir ihn leblos liegen mit zahlreichen Helfern, die sich um ihn kümmerten. Bei der vierten Runde waren schon Krankenwagen da. Laut einer Notiz auf der Veranstalter-Homepage konnte er stabilisiert und in ein Krankenhaus gebraucht werden. Ich wünsche ihm gute Besserung!










zurück nach oben