Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






10.05.2009 "Berlin läuft!" - 10 km

Eigentlich wollte ich an diesem Tag ja die 25 km von Berlin laufen, für die ich gemeldet war. Als ich mich vor Jahresfrist angemeldet hatte, liebäugelte ich sogar noch damit, evtl. auf PB anzugehen unter der Voraussetzung, dass ich nach dem Paris-Marathon schnell wieder regeneriert bin und noch fleißig trainieren kann. Aber es kam ganz anders:
Gut zweieinhalb Wochen vor dem Lauf wurde ich plötzlich von heftigen Plantarfaszie-Schmerzen links heimgesucht. Offenbar eine Entzündung oder Reizung, die ein Laufen zunächst einmal völlig unmöglich machte. Nach zehn lauffreien Tagen bin ich dann erstmals für 8 km ganz vorsichtig und langsam im knappen 6er Schnitt gelaufen, was ich weitere fünf Tage später noch einmal wiederholte. Die Schmerzen waren zwar deutlich geringer geworden, aber noch nicht völlig abgeklungen. So wollte ich doch zumindest an den Start gehen und es versuchen, die 25 km im langsamen Tempo anzugehen, aber einen Abbruch für den Fall sich verschlimmernder Schmerzen trotzdem einzukalkulieren. Im Forum rieten mir jedoch meine Lauffreunde davon ab. 25 km seien möglicherweise doch zu belastend und ein zu hohes Risiko, was den Heilungsverlauf betrifft, selbst wenn man sich während des Laufes gut fühlt. Das sah ich schließlich ein und nutzte dann die Möglichkeit, mich umzumelden und statt der 25 km nur die 10 km zu laufen.

Start und Ziel waren mit den 25 km identisch und auch die ersten vier Kilometer und die letzten vier Kilometer. Die ersten Kilometer lief ich mit dickeWade, der die 25 km in Angriff nahm und auch knappes 6er Tempo laufen wollte. So wurde die Zeit kurzweilig. Am Kaiserdamm musste ich dann rechts abbiegen, während diWa und die anderen 25er geradeaus weiter liefen. An der Kantstraße war ich dann wieder auf der alten Strecke (die letzten vier Kilometer). Mein langsames Tempo hielt ich konsequent durch bis ins Ziel im Olympiastadion. Im Stadion auf der blauen Bahn bin ich sogar stehen geblieben und die letzten Meter bis ins Ziel spaziert. So konnte ich den Genuss etwas steigern. Aber dennoch war ich natürlich traurig, nicht die 25 km gelaufen zu sein. Schmerzen während des Laufes hatte ich nur die geringen, die ich auch bei den beiden Testläufen hatte.

Bereits vor dem Lauf hatte ich für mich beschlossen, nun für die nächsten vier bis sechs Wochen eine komplette Laufpause einzulegen, um die Sehnenschmerzen damit ganz weg zu bekommen.

Bilder!










zurück nach oben