Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






13.11.2010 UFL - Mein erster Sieg!

Mit Sicherheit werde ich diesen 1. Platz ewig in Erinnerung behalten, ist es schließlich mein erster und einziger Sieg bei einem Einzelstart eines Laufwettkampfes in meiner nun schon 22 Jahre währenden Laufkarriere! Wenn man meiner Plantarfasziitis irgendwie etwas Positives abgewinnen will, dann den Umstand, dass die Verletzung mir die Möglichkeit eröffnete, selber auch einmal den UFL zu gewinnen. Natürlich wäre ich lieber, wie die anderen Jahre bis 2008, hinterher gelaufen und Drittletzter oder so geworden und hätte dabei gesunde Füße.

Da ich dieses Jahr wegen der Plantarfasziitis und nicht stattgefundenen Tempotrainings nur einen einzigen 10er Wettkampf lief, der auch noch schlechter ausfiel als mein UFL vor einem Jahr, war also das UFL-Ergebnis von 2009 meine Startnummer. Obwohl meine Form nicht gut ist und ich nach wie vor kein Tempotraining gemacht hatte, traute ich mir zu, meine letztjährige Zeit ein klein wenig zu unterbieten. Ob es zum Gesamtsieg reichen würde, wusste ich nicht. Schließlich gab es in jedem Jahr etliche Teilnehmer, die ihre Referenzzeit zum Teil deutlich unterbieten konnten.
Nachdem aufgrund von teilweise kurzfristigen Absagen einige aussichtsreiche Kandidaten nicht am Start waren, wie die Vorjahressiegerin Barbara, ihre Vorgängerin bonny und der Vorjahreszweite dickeWade, blieben für mich vor allen Dingen zwei Personen auf der Rechnung: kanusommer, von dem ich noch von früher wusste, dass es schnelle 10er laufen kann, und Birte, die Feundin von Doro rennt, die ich noch gar nicht kannte und deshalb nicht einschätzen konnte. Kanusommer war leider schon vor dem Start der Pechvogel des Tages: Wegen überfluteter Autobahn konnte er es nicht rechtzeitig aus der Lausitz bis nach Berlin schaffen und war dann gerade mal zum Zieleinlauf der Foris da.

Das Wetter war gut. Auch wenn es zweimal während des Laufs kurz zum Regnen ansetzte, blieb es aber doch trocken. Die schlechten Voraussagen hatten sich also nicht bewahrheitet. So sind wir also gut gelaunt bei guten Bedingungen auf die Strecke gegangen.

UFL 2010
Mein Start. Eine Sekunde hinter mir: Annemarlen. Foto von Biba

UFL 2010
nach knapp zwei Kilometern. Foto von dickeWade

UFL 2010
Wende bei km2. Foto von dickeWade

UFL 2010
km3. Foto von slowy

UFL 2010
Wende bei km6. Birte hat den Pömpel schon umrundet. Foto von dickeWade

UFL 2010
Vollzogene Wende. Nun ist nur noch Birte einzuholen. Foto von dickeWade



Ich lief so gut wie ich konnte, knapp 5er Schnitt. Damit schaffte ich es, nach und nach die vor mir Gestarteten einzuholen und zu überholen. Birtes Vorsprung war zwischenzeitlich ganz schön groß. Aber auch sie konnte ich als Letzte noch überholen. Da mich von hinten niemand überholte war ich also Erster und konnte diese Position bis ins Ziel behaupten! Ich war selbst erstaunt, dass es so glatt ging mit dem Sieg und dass der Vorsprung im Ziel doch recht klar war. Das lag daran, dass dieses Jahr zum ersten Mal nur eine einzige Person überhaupt schneller gelaufen ist gegenüber der Referenzzeit. Alle anderen sind langsamer gelaufen!

Zwei weitere Besonderheiten gab es: Noch nie hatte der Startläufer eine so niedrige Referenzzeit (Doro rennt mit 54:xx) und noch nie hatte der Schlussläufer eine so hohe Zeit (J.R. mit 40:xx). So war also das Startfeld so eng beieinander wie noch nie! Innerhalb von nicht einmal einer viertel Stunde waren alle Teilnehmer auf der Strecke!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch, dass wir beim Zieleinlauf noch nie so eng beisammen waren und dass der Sieg noch nie mit einer Zeitverbesserung von lediglich 1:25 Minuten weg ging?

Jedenfalls hat es großen Spaß gemacht, wie jedes Jahr! Einen wirklich schönen Pokal habe ich neben der schicken Urkunde bekommen, den ich nun für ein Jahr in meinem Wohnzimmer stehen lassen kann. Das gemütliche Beisammensein war auch wieder sehr nett. Ich fand es zur Abwechslung interessant, auch mal im Wirtshaus Moorlake zu feiern und zu speisen.



UFL 2010
Die Siegerehrung: Der Pokal wird mir von BK übergeben. Foto von dickeWade

UFL 2010
Mit Sieger-Pokal und Urkunde. Foto von dickeWade

UFL 2010
Mein Pokal für den Gesamtsieg. Foto von dickeWade

UFL 2010
Meine Urkunde

UFL 2010
Die Pokale für v.l.n.r.: schnellster Netto-Läufer, schnellster Brutto-Läufer (gesamt) und schnellste Netto-Läuferin. Foto von dickeWade




Ein ganz besonders herzliches Dankeschön an Babs und BK für die ganzen Mühen der perfekten Organisation!
Vielen Dank auch allen Helfern!
Last but not least: Danke an die Teilnehmer, denn ohne Teilnehmer kann man keinen Lauf veranstalten! Es war schön, dass es dieses Jahr auch ein paar Neulinge gab.





PlatzNickbruttonettoAbw.
1Frank P.52:5848:26-1:25
2BK54:4943:45+0:26
3Birte54:5854:40+0:34
4J.R.55:0341:37+0:40
5run4256:0543:55+1:42
6HenryJ56:3745:56+2:14
7AK56:4843:27+2:25
8uliraffel56:5253:35+2:29
9Annemarlen56:5452:21+2:31
10Holly57:0651:06+2:43
11Doro rennt57:4357:43+3:20
12Schwarzfahrer58:2251:57+3:59
13kanusommerDNS









kmSplittotal
1-314:28
44:5219:20
5-69:0728:27
7-89:5038:16
94:5743:14
105:1048:24




















zurück nach oben