Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






12.02.2012 Plänterwaldlauf über 20 km

Heute war es nun so weit und ich bin meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr gelaufen! Beim Plänterwaldlauf war es ja schon oft kalt, aber ich glaube, so kalt wie dieses Mal mit geschätzt -8° Celsius beim Start war es noch nie, zumindest, wenn ich dabei war.
Ich war mir auch nicht sicher, ob es so vernünftig ist, bei solcher Kälte einen Wettkampf zu laufen, aber ich wollte diesen Wettkampf gerne laufen, weil ich damit fünf Wochen vor dem Rom-Marathon eine gute Standort-Bestimmung bekommen wollte. Wegen des frühen Termins meines Frühjahrsmarathons hatte ich im Januar und die kalten Februar-Tage für die Jahreszeit für meine Verhältnisse gut trainiert und ich wollte fest stellen, ob sich das auch beim Wettkampf bemerkbar macht.

Es hat mich gefreut, vor dem Beginn des Laufes Gittafrog und Barbara getroffen zu haben, mit denen ich gemeinsam zum Start ging.

Plänterwaldlauf 2012
mit Gittafrog und Barbara

Plänterwaldlauf 2012
Hopsen auf der Stelle gegen die Kälte. Foto von Barbara

Plänterwaldlauf 2012
Gesichtsschutz gegen die Kälte. Foto von Barbara



Mein Ziel heute war es, einen 4:30er Schnitt in 1:30 Stunden zu schaffen. Bewusst hatte ich mich nicht so extrem warm angezogen, damit ich gezwungen war, einigermaßen schnell zu laufen. Gleich von Anfang an fand ich mein Tempo, auch wenn es auf den ersten drei Kilometern laut Stoppuhr zu schnell war. Aber die Schilder standen falsch und die beiden letzten Kilometer jeder Runde waren hingegen zu lang. Nach knapp 22 Minuten hatte ich die erste von vier Runden geschafft. Ein klein wenig schneller als ich eigentlich wollte, aber ich fühlte mich gut und wollte das Tempo für die weiteren Runden so beibehalten.
In der zweiten Runde sprach mich Gelegenheitsfori crasmus an, der mich aufgrund meines ForumTeam-Singlets als ForumTeamler erkannte. Wir wünschten uns gegenseitig alles Gute. In der dritten Runde schloss ich zu einem Läufer auf, der allerdings nur 15 km lief. Er kam vom Bodensee und nutzte während seines Aufenthaltes in Berlin die Möglichkeit der Wettkampfteilnahme. J.R. tauchte mit dem Fahrrad auf.
Von erster bis dritter Runde bin ich jeweils ein paar Sekunden langsamer geworden, aber das holte ich in der vierten Runde wieder rein, als ich zum Schluss noch einmal alles gab.
In offiziell brutto 1:27:51 Std. erreichte ich das Ziel und war ganz gut geschafft. Damit bin ich 16. insgesamt über die 20 km und 3. in meiner AK geworden.
Nachdem ich rasch einen Becher Tee geleert und mit J.R. ein paar Worte gewechselt hatte, marschierte ich dann aber schnell zur Umkleide, um nicht aus zu kühlen.

Alles in allem bin ich heute gut klar gekommen. Die Kälte hat mir nicht so viel ausgemacht. Ab der zweiten Runde war ich auf Betriebstemperatur. ;-) Ich habe an dem Wetter die Sonne sehr genossen. Auf dem Rückweg jeder Runde bot sich an der Spree ein beeindruckendes Winterbild mit Eisschollen, wie ich sie an dieser Spree-Stelle noch nicht gesehen habe. Sportlich bin ich sehr zufrieden. Ein toller Wettkampf!



Plänterwaldlauf 2012
Gefrorene Spree. Leider die Eisschollen nicht so gut zu sehen. Foto von Barbara


Plänterwaldlauf 2012 Plänterwaldlauf 2012
Spree mit Eisschollen und Eisbrecher. Fotos von Laufmauselke






RundeZeitGesamt
121:57
222:020:44:00
322:081:06:08
421:421:27:51















zurück nach oben