Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






26.08.2012 Kreuzberger Viertelmarathon

Erschreckende Zeit!

Drei Wochen nach meiner erfolgreichen City-Nacht wollte ich meine Zeit von 39:35 Min. auf 10 km (3:58er Schnitt) beim Kreuzberger Viertelmarathon noch einmal bestätigen bzw. sogar noch etwas toppen. Schließlich habe ich in den letzten drei Wochen hart trainiert und sehr viele Trainingskilometer absolviert. Auch sah der Trainingsplan direkt vor, dass dieser zweite Wettkampf-10er noch deutlich besser zu sein hat.
Nachdem J.R. im SCC-Running-Forum dann auch noch zusätzlich Druck aufgebaut und erklärt hat, dass er von mir einen 3:54er Schnitt erwartet, dachte ich sogar selbst daran, dass ein solch schneller Schnitt vielleicht möglich sein könnte und wollte es versuchen.
Die äußeren Bedingungen waren gut: Es war zwar warm aber nicht heiß mit ca. 22°C bei weitgehend Sonnenschein. Den recht starken Wind hatten wir bei der Pendelstrecke ja zur Hälfte im Rücken. Es gab also keine Ausreden!


Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Mit Barbara und J.R. beim Einlaufen. Foto von dickeWade

Kreuzberger Viertelmarathon 2012

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Noch kann ich auf der Stadionrunde nach dem Start Winken und Lächeln. Foto von dickeWade



KilometerSplitsGesamt
1-27:337:33
33:5811:31
4-816:5132:21
94:1536:36
104:3341:09
10,52:1743:26

Am Anfang lief es noch gut. Die Stadionrunde am Anfang bin ich noch mit J.R. zusammen gelaufen. Dann habe ich ihn aber ziehen lassen. Die Fahne vom ersten km-Schild übersah ich und bei km2 stoppte ich eine Zeit von 7:33 Minuten. Also etwas zu schnell. Der dritte km mit 3:58 war dann zwar etwas zu langsam, aber angesichts der zu schnellen ersten zwei Kilometer war die Zeit in Ordnung. Die nächsten Kilometer hätten dann aber wieder einen Tick schneller sein sollen. Allerdings fühlte ich mich nicht in der Lage, das Tempo wieder etwas zu verschärfen. Im Gegenteil: Nachdem ich für den vierten Kilometer genau vier Minuten brauchte, übersah ich die drei folgenden Kilometerfahnen wohl wegen der Anstrengung völlig. Ich hatte genug mit mir zu tun und wollte das Tempo einfach nur aufrecht erhalten. Aber ich spürte, dass mir das nicht gelang. 16:51 Minuten benötigte ich für die vier Kilometer zwischen km4 und km8. Aber es wurde noch schlimmer: 4:15 für km9 und gar 4:33 für km10 und eine 10-km-Zwischenzeit von 41:09, was mehr als anderthalb Minuten langsamer als bei der City-Nacht war. Welch eine Enttäuschung! Mit meiner Endzeit von 43:25 über die angeblich korrekt vermessenen 10,5 km bin ich als 38. von 293 Männern ins Ziel gekommen. Das ist bei meiner siebenten Teilnahme in Kreuzberg mein bisher schlechtestes Ergebnis.


Kreuzberger Viertelmarathon 2012

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Noch eine Stadionrunde zu Laufen. Foto von dickeWade

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Die letzten Meter. Foto von dickeWade

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Welch miserable Zeit. Foto von dickeWade

Kreuzberger Viertelmarathon 2012

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Danach beim Becher Wasser erst einmal Hinsetzen und Durchatmen. Foto von dickeWade


Abgesehen von meiner erschreckenden Zeit war es allerdings ein schöner Tag mit den netten Foris. Gratulation, besonders an J.R., der im Gegensatz zu mir dem BM zuversichtlich entgegen sehen kann!


Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Etwas später blicke ich schon entspannter. Foto von dickeWade

Kreuzberger Viertelmarathon 2012
Noch später kann ich sogar wieder Lächeln. Foto von dickeWade

















zurück nach oben