Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch
01.09.2012 Stienitzsee Open (HM)
Wunderschöner Trainings- und Genusslauf!
Bei den Stienitzsee Open haben in der Vergangenheit ja schon einige Foris teilgenommen und fanden den Landschaftslauf sehr schön. Bisher war ich niemals dabei, weil der Termin AFAIR immer auf das selbe Wochenende mit dem Mercedes-Benz-HM fiel, dem ich den Vorzug gab. Dieses Jahr waren die Stienitzsee Open allerdings eine Woche vorher und so konnte ich bei der neunten Auflage erstmals dabei sein.
Angereist bin ich ganz entspannt von Berlin aus mit der S-Bahn bis Strausberg, wo ein gut funktionierender Shuttle-Sevice uns Läufer die vier Kilometer bis zum Start-Ziel-Gebiet im Ort Hennickendorf fuhr. Gemeldet hatte ich mich für den Halbmarathon. Das bedeutete, dass wir erst einmal weitläufig um den Kleinen Stienitzsee und dann um den Großen Stienitzsee laufen mussten. Da der Lauf wegen des crossigen Geländes als Test für den Berlin-Marathon ohnehin nicht geeignet war, versuchte ich gar nicht erst, schnell zu laufen. Der schnelle HM kommt dann acht Tage später beim Mercedes-Benz-HM in Berlin-Reinickendorf. Ich lief konsequent im 5:20er Schnitt und hatte dabei angenehme Begleitung in Amir und Roland vom LT Bernd Hübner. Der Lauf bei herrlichem Wetter in der Natur war sehr schön und abwechslungsreich. Es wurde auch an der Strecke einiges geboten: Es gab einen Saxophonspieler, einen Chor, einen Klavierspieler, ein Streichertrio, etc. Der Untergrund war profiliert und meist anspruchsvoll: Mal Sand, mal Wurzeln, mal Gras. Aufgrund des verhaltenen Tempos war der Lauf aber für mich weder schwierig noch anstrengend.
Mit offiziell 1:52:39 bin ich zwar den langsamsten HM meines Lebens gelaufen, was mich aber keineswegs bekümmerte. Im Gegenteil: So habe ich diesen schönen Lauf richtig genießen können und dabei einen bestmöglichen Trainingseffekt erzielt. Für den Folgetag stand schließlich noch ein langer Trainingslauf an.
Pics:
Vor dem Start inmitten der Roten vom Lt Bernd Hübner. Foto von Kai Görs
Der entspannte Start. Foto von Kartenzwerg
Auf dem ersten Kilometer durch Hennickendorf. Foto von Tortellini
Nach ca. 7 km. Foto von Tortellini
Der Große Stienitzsee. Foto von Tortellini
Nach etwa 8 km mit Amir und Roland. Foto von Kartenzwerg
Nach gut 8 km mit Roland. Foto von Kai Görs
Durch diesen Strohtunnel mussten wir durch. Foto von B. Bornemann
Fotos von Tortellini
Foto von B. Bornemann
Kurz vor dem Ziel mit Roland. Foto von Kartenzwerg
Im Ziel wird die Zeit ausgewertet. Foto von Kai Görs
Eine schicke Medaille aus Holz. Foto von Kai Görs
Die Portion Wildschweinbraten danach war riesig . Foto von Tortellini
zurück nach oben