Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






19.07.2015 - Havellauf über 13,7 km

Heute fand der 26. Havellauf statt. Der erste ohne Hübi. Dennoch wollte ich gerne wieder dabei sein. Ich habe viele schöne Erinnerungen an den Havellauf. Ich mag die wunderschöne Strecke und traute den Organisatoren, die sich ja aus den Helfern der früheren Jahre rekrutierten, zu, wieder einen guten Wettkampf zu organisieren. Um es vorweg zu nehmen: Das haben sie hinbekommen, auch wenn im Vorfeld nicht alles perfekt lief! Dafür schon mal ein großes Dankeschön!

Etwas erschrocken war ich schon, als ich, nachdem ich heute morgen mit dem Fahrrad nach Heckeshorn gefahren war und auf dem Platz vor dem Flensburger Löwen sah, dass nicht einmal halb so viel los war wie in früheren Jahren. Dennoch habe ich auch dieses Jahr wieder viele Bekannte getroffen. Vom ForumTeam bzw. von den hier in diesem Forum bekannten Läufern waren noch HenryJ, J.R., Tim, NiK und Schleicher da. Außerdem auch noch einige Läufer vom LT Bernd Hübner, u.a. Dreamliner, der schnelle Bruder von Schleicher.

Dreamliner stand dann auch direkt hinter mir im Startfeld, das im Vergleich zu früher überschaubar wirkte. Da ich wusste, dass sich meine Form im Vergleich zum letzten Jahr, als ich bei meiner 15. Teilnahme meine schlechteste Havellaufzeit in 1:01:25 überhaupt lief, nicht verbessert hat, habe ich heute gar nicht erst in Erwägung gezogen, unter einer Stunde laufen zu wollen. Aber eine Zeit so um 1:01 hielt ich doch für möglich, da die Temperaturen heute mit wohl nicht einmal 20°C. für einen Havellauf ungewöhnlich kühl waren. Auch blieb es den ganzen Lauf entgegen der Wettervorhersage noch trocken. Zumindest wollte ich gerne schneller als letzes Jahr sein. Ich hatte mir gestern Abend ausgerechnet, dass ich dafür einen Schnitt von knapp unter 4:30 Min./km laufen müsste.

Eigentlich dachte ich den Schnitt ganz gut getroffen zu haben, denn meistens war er tatsächlich unter 4:30. Deswegen war ich etwas überrascht, als zur Wende mir eine Zeit von 30:50 Minuten auf meiner Uhr angezeigt wurde. Auf dem Rückweg schneller zu werden war mir nicht möglich, aber zumindest konnte ich das Tempo halten. Meine Endzeit von 1:01:45 Std. war letztlich natürlich enttäuschend, noch einmal 20 Sekunden langsamer als letztes Jahr, aber Enttäuschungen bin ich inzwischen ja gewohnt und meine Erwartungen waren ja von vornherein nicht mehr so hoch.


Havellauf 2015
auf den letzten Kilometern

Havellauf 2015
der Schlussanstieg



Gratulation an J.R. und Henry, die beide deutlich unter einer Stunde geblieben sind, wie auch NiK, der vorher noch tief gestapelt hat. Mit Tim bin ich ein schönes Rennen gelaufen. Teilweise sind wir gemeinsam gelaufen. Mit der Führung haben wir uns immer wieder abgewechselt, wobei es keinem von uns beiden gelungen ist, sich ab zu setzten. Erst zwei Kilometer vor Schluss musste Tim etwas abreißen lassen.

Bei der Tombola haben Tim, Henry und NiK jeweils Karten für ISTAF und ALBA gewonnen. Bei so wenigen Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen, natürlich höher. Auch verlief die Tombola diesmal zügiger. Vielleicht wollte der altbekannte Moderator wegen des aufkommenden Regens diesmal schnell fertig werden? ;-) Zu einem Picknick ist es wegen des Regens natürlich nicht gekommen. Zum Glück konnte ich J.R. noch einen großen Teil des meines am Vortag gebackenen Wunderkuchens mitgeben. Die Heimfahrt im strömenden Regen 22 km mit dem Fahrrad war weniger schön, aber ich habe sie überstanden.

Danke allen, die gekommen sind!
Danke allen Helfern, die wieder sehr freundlich waren!










zurück nach oben