Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






25.09.2016 Berlin-Marathon

Bei meiner 28. Teilnahme am Berlin-Marathon in Folge seit 1989 lief ich meine viertlangsamste Berlin-Marathon-Zeit insgesamt und meine langsamste in diesem Jahrtausend. Langsamer war ich nur bei meinen Teilnahmen 1989, 1990 und 1999. Wenn ihr aber jetzt denkt, dass ich deprimiert bin, liegt ihr falsch. Denn schließlich war die Zeit ja vorausrechenbar und ich habe rausgeholt was rauszuholen war und längst akzeptiert, dass meine besten Zeiten hinter mir liegen. Letztes Jahr war es mir wichtig, noch einmal den Berlin-Marathon unter 3:30 Std. zu laufen Im Mai diesen Jahres beim Riga-Marathon hätte ich das beinahe auch wieder geschafft. Als aber im Sommer sich herausstellte, dass ich berufsbedingt nicht so gut zum Trainieren kommen werde war gleichzeitig auch klar, dass es in diesem Jahr beim Berlin-Marathon für mich nicht mehr zu einer Zeit unter 3:30 Std. reichen würde. Aber Spaß macht der Berlin-Marathon sowieso immer und so freute ich mich wie jedes Jahr sehr auf diesen Tag und dieses Wochenende.
Und es war tatsächlich wieder wunderbar, sowohl der Lauf als auch die diversen Fori-Treffs und Treffpunkte.

Zum Lauf: Eigentlich dachte ich, dass mir die Sonne bei dem spätsommerlichen Wetter zusetzen würde, aber das war nicht der Fall. Mein mir vorgenommenes 5:10er Tempo konnte ich nicht ganz einhalten. Ich war einen Tick schneller auf der ersten Hälfte, was sich rächen sollte. Auf der zweiten Hälfte war ich dann nämlich einen Tick langsamer und bin somit leicht positive Splits gelaufen. Insgesamt bin ich wohl einen 5:08er Schnitt gelaufen bei einer Endzeit von 3:37:14 Std. Ich bin wie immer nahezu am Limit gelaufen. Dennoch fand ich es in diesem Jahr fast ein bisschen entpannter, denn ob ich nun 3:36 oder 3:39 laufen würde, war ja im Grunde unwichtig.


Berlin-Marathon 2016
Am Morgen vor dem Lauf.



Berlin-Marathon 2016
Bei km19 in der Gneisenaustraße. Foto von Natalie Raima



Berlin-Marathon 2016
Am Nachmittag nach dem Lauf.




Berlin-Marathon 2016
Quelle: http://results.scc-events.com/2016/?content=detail&fpid=search&pid=search&idp=99999905C9AF4200003F906B&lang=DE&event=MAL_99999905C9AF3F0000000945&search%5Bname%5D=Paschke&search_sort=name&search_event=MAL_99999905C9AF3F0000000945



Berlin-Marathon 2016
Scan der Startnummer



Berlin-Marathon 2016
Scan der Rückennummer




















zurück nach oben