Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte





11.02.2018 Plänterwaldlauf über 20 km

Nachdem ich vier Jahre nicht mehr beim Plänterwaldlauf dabei gewesen bin war es heute nun wieder soweit. Einigen Foris gefällt der Lauf ja nicht mehr so gut. So konnte ich mir heute mein eigenes Bild machen. Um ehrlich zu sein: Mir hat der Lauf gut gefallen! Er war sehr gut organisiert. An nichts hatte ich etwas auszusetzen. Die Zahl der Teilnehmer hat sich gegenüber F.Lorenz' Zeiten zwar vervielfacht, was ich aber nicht wirklich schlimm fand. Allerdings bin ich auch von weit vorn gestartet.

Aber der Reihe nach:

Bei schönem Sonnenwetter und Temperaturen ganz knapp über 0° C. bin ich mit dem Fahrrad zum Plänterwald gefahren. Ich konnte alles Nötige ganz in Ruhe erledigen (Startnummernabholung, Umkleide, Toilette, Rucksackabgabe, Einlaufen). Carlos, der sich ja angekündigt hatte, sah ich erst, als ich kurz vor dem Start in den Startbereich gehen wollte. Um noch ein paar Worte mit ihm sprechen zu können, schließlich hatten wir uns seit Jahren nicht mehr gesehen, reihte ich mich neben ihm in etwa der dritten Startreihe ein, was allerdings für mich viel zu weit vorn war.

Nach dem Startschuss war Carlos sofort weg und ich wollte sowieso mein eigenes Tempo finden, das am Anfang eher verhalten sein sollte. Die erste der vier Runden wollte ich vielleicht im 5:30er Schnitt laufen, die zweite im 5:15er Schnitt, die dritte im 5er Schnitt und, wenn es möglich sein würde, die vierte Runde sogar noch etwas schneller, gewissermaßen accelerando.

Obwohl ich in der ersten Runde ständig überholt wurde war mein Tempo jedoch viel zu schnell, was ich aber erst ab Km2 merkte, weil ich zunächst meine Stoppuhr nicht richtig aktiviert hatte. Da ich mich aber doch ganz gut fühlte, beschloss ich, meine Taktik über den Haufen zu werfen und die Runde erst einmal so zu Ende zu laufen. Die schnelle Runde, welche ich eigentlich am Ende laufen wollte, hatte ich nun schon am Anfang (4:56er Schnitt). Aber meine Beine signalisierten mir, dass ich in diesem Tempo nicht würde weiter laufen können, jedenfalls keine vier Runden. Daher verlangsamte ich geringfügig. Ich sah schon kommen, dass statt des geplanten accelerando ein rallentando herauskommen würde, also immer langsamer werdend. Durch immer stärker werdendes auf die Zähne beißen in jeder weiteren Runde gelang es mir jedoch, die Runden 2-4 konstant zu laufen (5:09er bis 5:10er Schnitt). So war ich am Ende dann doch zufrieden. Natürlich bin ich persönliche Strecken-worst-time gelaufen, aber da das vorher klar war, bin ich nicht traurig sondern froh, dass meine Zeit nicht noch schlechter war.

Das Wetter blieb bis zum Ende der Veranstaltung schön. Erst auf der Rückfahrt mit dem Fahrrad erlebte ich die ersten Schnee-Regen-Tropfen. Die Bodenverhältnisse waren auf der Strecke sehr gut. Im Feld konnte ich mich immer gut bewegen. Zu voll fand ich es nicht. IMHO kann ich den Plänterwaldlauf durchaus empfehlen.




RundeZeitGesamt
124:42
225:450:52:27
325:521:16:20
425:481:42:07


















zurück nach oben