Home | Wettkampfergebnisse | Bestzeiten | Laufberichte | Kontakt | Gästebuch


Frank P. - Meine Laufberichte






Keine Wettkämpfe 2020

Corona-Pandemie und Verletzung


25.04.2020

So wie es aussieht, wird 2020 das erste Jahr für mich seit Beginn meiner Läuferkarriere, also seit Ende der 80er Jahre, ohne einen einzigen Wettkampf werden.

Schuld daran ist meine lädierte Achillesferse und die Corona-Pandemie. Nach dem letztjährigen Berlin-Marathon habe ich, um meiner Achillessehne und der Ferse Ruhe und Gelegenheit zum Heilen zu geben, gut sechs Monate komplett mit dem Laufen ausgesetzt. Für das erste Halbjahr 2020 war deswegen auch kein Laufwettkampf geplant und ich auch nirgendwo angemeldet. Für das zweite Halbjahr war mein Ziel, sofern die Achillesferse es zulässt, zumindest wieder am Mauerweglauf in einer ForumTeam-4er-Staffel im August und natürlich Ende September am Berlin-Marathon teilzunehmen. Diese beiden Wettkämpfe sind in dieser Woche erwartungsgemäß aufgrund der Corona-Krise abgesagt worden. Derartige Großveranstaltungen werden bis mindestens in den Oktober hinein überhaupt nicht mehr stattfinden.

Für meine Achillesferse ist dieser Umstand, so traurig und bedauerlich er grundsätzlich ist, vielleicht gar nicht so schlecht? Da ich so gut wie noch gar nicht wieder trainiert habe und ich gar nicht weiß, ob die Achillessehne und Ferse höhere Belastungen, die bei einer vernünftigen Vorbereitung auf den Berlin-Marathon unabdingbar wären, gut verkraften würde, kann ich nun das Training im Sommer behutsam und vorsichtig gestalten. Der Druck, unbedingt eine hohes Mindestmaß an Kilometern zu laufen, fällt weg.





zurück nach oben